|
Tumblr: drawing-log | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1580 Durchgestrichener Pfeil Wieso wird ein Pfeil eingesetzt und zugleich ausgestrichen? Normaler Weise wird ein durchgestrichener Pfeil nur dann eingesetzt, wenn zum Beispiel Fahrspuren nicht mehr befahren werden können. Aber dann gibt es keine Ausnahmen, keine Wenn-Doch-Situationen... So wie hier der durchgestrichene Pfeil eingesetzt wird, ist das schon sehr ungewöhnlich. Und dass die Ausstreichung genau parallel zur unteren Pfeilspitze verläuft, ist auch eher irritierend. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1579 Kontrollhilfe Leicht austauschbare und eindrücklich bedruckte Bodenmatte, die mit vielen anderen solcher Matten im Eingangsbereich der großen Berliner Mehrzweckhalle liegt, um die üblichen Besucherkontrollen vor Sportveranstaltungen besser abwickeln zu können. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1578 Kein Pfeil Dieses "T" sieht, vor allem aus einiger Entfernung, aus wie ein Pfeil, ist aber keiner... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1577 Pfeil-Riss-Unschärfe Keine halbe Pfeilspitze sondern das Ende von einem bronzenen Riss, aber doch schon sehr pfeilig... Dieser knapp 17 Meter lange Riss markiert den Gedenkort für die 12 Todesopfer des Attentats vom 19. Dezember 2016 am Breitscheidplatz. Entworfen hat das Mahnmal das Berliner Architekturbüro Merz Merz (mm+). Pablo von Frankenberg: "Zunächst war uns klar, das informelle Gedenken, die Kerzen, Blumen und Gedanken, die die Menschen immer noch dort ablegen, das soll weiterhin möglich sein. Das Mahnmal soll kein abgeschlossener Ort des Gedenkens werden, sondern etwas, das für die Menschen da ist. Der zweite Gedanke war: Wir wollten das Weiterleben im Alltag ebenso möglich machen. An diesem Ort ist ständig was los, es ist ein Verbindungsort, über den viele Menschen laufen. Wir wollten nichts hinstellen, das blockiert. So kam es zu der Idee, einen symbolischen Riss im Straßenpflaster zu schaffen." […] Der 17 Meter lange Riss beginnt an der Gedächtniskirche, auf der Seite zur Budapester Straße, wo seit dem letzten Jahr die Kerzen und Blumen gesammelt abgelegt wurden. […] Der Riss verläuft dann über die Stufen bis zu den Granitplatten auf Straßenniveau. Dort verliert er sich. Das Material ist eine Bronzelegierung mit einem symbolischen Goldanteil."* |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1576 Pfeil-Mensch-Unschärfe Eine höchstwahrscheinlich ziemlich alte Fahrbahnmarkierung in Berlin Weißensee: ähnlicher kann eine stilisierte Darstellung eines Menschen einem Pfeil kaum mehr werden... Allerdings: ich bin mir ziemlich sicher, das die Linie zwischen den "Händen" neueren Datums ist, also später hinzu gefügt wurde. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeil-Situation_27 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
15 Pfeile, ähnlich aber nicht gleich, werden hier als zeichentechnisches Chaos und zugleich musterhaftes Pattern eingesetzt, um einen Abrechnungstext über Angela Merkels Wirken zu illustrieren. Der Abgesang auf Merkel erschien prominent schon am 16.11.2017 auf der ganzen 1. Seite des Feuilleton-Teils der FAZ. Nachfolgend noch ein Zitat aus dem Text des wohl dem rechts-konservativen Spektrums zuzurechnenden Wolfgang Streeck, der immerhin den Term Kognitive Dissonanz benutzt: Am Ende hatte Merkel die Bereitschaft der rechten Mitte zur Hinnahme kognitiver Dissonanzen ebenso überschätzt wie die Fähigkeit ihres „breiten Bündnisses“ zur wahlpolitischen Ausbürgerung der neuen Konkurrenz. Diese ist nun im Bundestag, als bleibende Hinterlassenschaft der Ära Merkel, wo sie die bis dahin als AfD-Fragen unbehandelt gelassenen Themen bohrend zur Sprache bringen kann, vorausgesetzt, dass eine neue Geschäftsordnung dies nicht verhindert und sie selbst lernt, halbwegs diszipliniert aufzutreten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1575 Pfeil mit Beschleunigungslinien Hier wird ausnahmsweise ein Pfeil mit Hilfe der aus Comics bekannten Speedlines* in Bewegung gesetzt, statt das er andere, also Betrachter, richtungsweisend in Gang setzt, bzw. in Gang hält. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1574 Unklare Anbindung der Pfeilspitze an die Pfeilbahn Die geringe Linienstärke der Basis der Pfeilspitze und die ungleichmäßig in die Pfeilspitze hereinragenden, und deren Außenlinie sogar ein Mal tangierende, Linien der Pfeilbahn machen diese Pfeilspitze zu etwas Besonderem. Allerdings hilft die Gestaltung der Spitze nicht, die Zeigekraft des Pfeils zu verbessern… |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1573 Das "Nachoben oder geradeaus Problem" Alle Pfeile zeigen hier nach "unten", obwohl es in Deutschland üblich ist, dass, wenn es geradeaus gehen soll, die Pfeile nach "oben" zeigen. Sinnvoll ist also nur der 1. grüne Pfeil links, der mit "Bitte hier drücken!" auf den Türbügel nach unten zeigt, die beiden allgemeinen Ausgangs-Hinweise sollten besser nach "oben" zeigen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1570 Nachtrag Gekaperter Pfeil Wie viel Macht, bzw. Geld, ist nötig*, damit ein recht durchschnittlicher und unspezifischer Pfeil so schanghait werden kann, dass er jeden, wirklich jeden, schief lächelnd an Amazon erinnert? Nun, der Chef dieser mächtigen Firma ist der (im Moment) reichste Mann der Welt und wenn der was claimen will, dann klappt das auch. Wg. Schatten vgl. auch mit Eintrag "Pfeile und ich" vom 10.12.2015. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1572 Versteckter Pfeil Interessant ist hier für uns der kaum als solcher erkennbare blaue Pfeil, dessen Pfeilspitzenenden, bzw. -flügel so verdeckt sind, dass sie zu der eigentlichen Spitze kaum mehr Wirkung beisteuern können. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1571 Pfeile wie Schlange Obwohl weder ein Stab, noch die sich darum windende Schlange, zu sehen sind, haben wir hier einen eindeutigen Äskulapstab-Zeichen-Verweis vor uns, bei dem die Schlange von drei Pfeilen gegeben wird, deren oberster und größter mit seiner Pfeilspitze sozusagen den Schlangenkopf vertritt, während alle drei Pfeile sich um eine Leerstelle winden, wo eigentlich der Stab zu erwarten gewesen wäre... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1570 Pfeil wie lächelnder Mund wie ... Wenn man weiß, dass Amazon-Gründer Jeff Bezos sein Unternehmen ursprünglich Relentless (engl. für unbarmherzig, unerbittlich, gnadenlos) nennen wollte, dann guckt man sich den irgendwie lächelnden, nach üblicher Auslegung von "a" nach "z" weisenden, Pfeil anders an. Denn der Pfeil touchiert zwar das, darauf auch reagierende, "z", weist aber tatsächlich auf das "o" dahinter, symbolisiert so weniger das von "A bis Z" reichende Warenangebot, sondern verweist vielmehr auf das gewichtigere und aufgeladenere "Alpha und Omega", den ersten und letzten Buchstaben des griechischen Alphabets. Diese beiden Buchstaben standen und stehen für Totalität, für das Umfassende, für den himmlischen Vater und den Sohn, beide als Schöpfer und Vollender der Welt. Die Schöpfung ist der Anfang, JAHUWAHs Herrlichkeit ist das Endziel: "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott ... [JAHUWAH], Der da ist und Der da war und Der da kommt, der Allmächtige." (Offenbarung 1,8; Luther) Zugaben: 1. Das reflektierte Blitzlicht des in der frühen Dämmerung aufgenommenen Fotos macht die Lampe wieder an. 2. Eigentlich dürfte nach dem (hier nicht vollständig abgebildeten) Text "Alexa, schalt das Licht im Schlafzimmer aus." nicht im gleichen Panel (also in einem Bild) das Onomatopöie "ZZZZZ" stehen, weil so sofort niemand einschlafen kann... 3. Begrüßenswert: es handelt sich bei der handgeschriebenen Schrift nicht um einen Font. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1569 Handgezeichneter Pfeil Ein sehr eigenwilliger Pfeil, der nicht nur mit einer klumpigen, fast rautenförmigen, Pfeilspitze beeindruckt, sondern auch mit einer sehr zeigeschwachen Variante von einem Pfeil im Pfeil... Sehr schön ist hier zu sehen, wie sehr die Zeigekraft eines Pfeils geschwächt wird, wenn die Pfeilspitze nicht so in etwa auf der (gedanklich fortgesetzten) Mittelachse der Pfeilbahn liegt. Eingereicht von Bettina Brach |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.11.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1568 Kein Pfeil Diese Situation in einem Parkhaus setzt sich im Auge des Betrachters fast zwangsläufig zu einem Pfeil zusammen... Eingereicht von Bettina Brach |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.11.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1567 Pfeil mit halbseitig betonter Pfeilfläche Nicht Schatten und nicht Körper... am ehesten vielleicht Fläche, halbe Fläche gezeichnet von der 17jährigen Tochter des Betreibers einer Bäckerei in Berlin Moabit. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.11.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1566 Pfeilbesiedlung Ein Pfeil-Parasit mit Pfeil, der, um die Dynamik des eigentlichen Pfeils fortzusetzen, falsch eingesetzt wird: eigentlich müsste der Pfeil des Parasiten DOWN zeigen... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.11.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1565 Einseitiger Transportpfeil Ein Pendelverkehr wird hier sehr unpendelig nur hin, nicht her allein in eine Richtung angezeigt, und das auch noch so, dass man sich als Fahrgast kaum ernst genommen fühlt: mit einem lächelnden Smiley, wo doch alle ge- und entnervt nur irgendwie den Transport überstehen wollen. Vgl. auch mit LP 1564. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.11.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1564 Eigentlich klassische Doppelpfeil-Lösung für ein Transportunternehmen Ein nicht wagerechtes Transportpfeil-hin-und-her: vielleicht um eine mögliche Berg-und Tal-Situation. Durch die so ein Bus fahren kann, anzudeuten? Bei einem schienengebundenen Transportunternehmen kann man sich einen nicht wagerecht ausgerichteten Transportdoppelpfeil schlecht vorstellen… So locker der Umgangston sowohl der abgespielten Ansagen, als auch die live gesprochenen Durchsagen der Fahrer waren man wird umstandlos geduzt und mit einem Spruch dazu aufgefordert, als Mann die Bordtoilette sitzend zu benutzen , so knallhart ist das Geschäftsgebaren des Fernbusunternehmens: übernommen wurden inzwischen MeinFernBus, Postbus, Hellö, das Fernbusangebot der Österreichischen Bahn ÖBB und das kontinentale Geschäft des britischen Anbieters Megabus... und Berlin Linien Bus zum aufgeben genötigt.* |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.11.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1563 Pfeilbahn aus kurzen senkrechten Strichen Wahre Farben… also true colors, bzw. mit einem Warez-Plural-Z*, damit es etwas verruchter wirken möge, true colorz. Und dieses Z wird jetzt fortgesetzt, verpfeilt, mit einer mehr gestrichelten als gepunkteten Pfeilbahn wobei die Striche senkrecht gesetzt sind und schließlich mit einer Pfeilspitze versehen, die aber nur dem tag etwas aufhelfen soll, weil sie auf nichts weist... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.11.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1562 Pfeile in Konkurrenz zur zeigenden Hand Nicht nur in Goethes Wohnhaus, aber eben auch da und da dann im unsympathisch-professionell für vermeintliche Besuchermassen aufgerüsteten Eingangsbereich; wir standen alleine vor dem bemüht großartigen Kassentresen mit das Bemerkenswerteste: ein Feueralarm, der sowohl mit einer zeigenden Hand, als auch mit zwei Pfeilen arbeitet. Vergleiche mit Das Hand-Zeichen heute. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1561 Gereihte Dreiecksspitzenpfeile Ob die Reihung von 6 reduzierten Dreiecks-Spitzenpfeilen nachts noch durch wanderndes Licht zusätzlich animiert wird, kann ich nicht sagen… |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachtrag zu |
Experimentelles Zeichnen_15+ und Realerer Fall_16+ |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Klassifizierungen nach Peirce: Fundamentalkategorien a) Mit Erstheit bezeichnet Peirce all das, was ist, wie es ist, weil es so ist (ohne Einwirkung von Menschen) wie Materialien, Farben und Gerüche. Wenn Erstheiten interpretiert werden oder Assoziationen auslösen, sind sie keine Erstheiten mehr. (Also eigentlich immer) b) Zweitheit umfaßt alles, was ist, weil es mit Erstheiten und anderen Zweitheiten in Verbindung steht, also Gemachtes, Gewordenes und Zusammengesetztes. Beispiele: Werkzeuge c) Drittheit umfaßt alles, was so ist, wie es ist, weil es Verknüpfungen zwischen mehreren Zweitheiten und/oder anderen Drittheiten herstellt. Zeichentypen 1. Das indexikalische Zeichen steht in einer direkten physischen Verbindung bzw. einem Folge-Verhältnis zu dem, auf was es verweist. Es ermöglicht dem Interpreten, Rückschlüsse zu ziehen: vom Rauch, den wir sehen, schließen wir auf ein diesen verursachendes Feuer, eine tiefe Stimme läßt uns einen männlichen Anrufers vermuten, der Geruch nach Urin und scharfen Putzmittel erinnert uns an eine öffentliche Toilette. 2. Ikonische Zeichen basieren auf einem Ähnlichkeitsverhältnis, sie können mittels assoziativer Schlüsse interpretiert werden. Allerdings sind sie kulturabhängig und bewusst, aber deshalb nicht unbedingt richtig oder erfolgreich, eingesetzte Kommunikationsmittel. Beispiele: Fotos, gegenständliche Malerei, Piktogramme oder auch Einfassungen mit Zuordnungen wie etwa eine Sprechblase. 3. Symbolische Zeichen sind Zeichen, die mittels regelbasierter Schlüsse (Konventionen) interpretiert werden. Die Beziehung zwischen Zeichen und Bezeichnetem ist beliebig (arbiträr). Symbolische Zeichen müssen gelernt werden, es gibt keinen Weg sich die Bedeutung eines Symbols durch Nachdenken zu erschließen. Beispiele: die links zu sehende Zeichnung auf den Kacheln bezeichnen wir mit einer Buchstabenfolge, deren lautliche Aussprache und Bedeutung wir lernen müssen, bzw. mussten, mit Balloon. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die ästhetische Moderne begann, als sowohl die Kunstschaffenden wie auch das Deutungsfachpersonal sich mit Mitteln so zu befassen begannen, als wären es Zwecke, mit Formen, als wären es Inhalte Malerei über Farbe statt über Begebenheiten, Landschaften oder Dinge. (Es handelt sich hier um einen "Als-ob-Ansatz"* und so was ist immer hochgradig ideologisch geprägt... ) Tautologie-Kategorien: I. Material wird tautologisch betrachtet: Farbe ist Farbe und setzt sich zu nichts zusammen. Beispiel: monochrome Malerei (Siehe auch a) Erstheit und 1. indexikalische Zeichen) II. Bilder werden tautologisch betrachtet: Motiv ist Motiv das nichts erzählt, auf nichts verweist. Beispiel: Warhols Campbell's Soup Cans Drucke (Bilder werden als indexikalische Zeichen behandelt…) III. Gebrauchsobjekte werden tautologisch betrachtet: Objekt wird Bild und die Gebrauchswert-Aspekte werden ignoriert oder poetisiert. Beispiele: Duchamps Ready-mades IV. Reihungen symbolischer Zeichen werden tautologisch als Bild betrachtet. Beispiel: konkrete Poesie (Entdeckung: Gedichte sind aus Wörtern hergestellt, die wiederum aus Buchstaben zusammen gesetzt sind) V. Produktionsbedingungen und gesellschaftliche Settings werden Material und als solches tautologisch und /oder als Bild (siehe II.) gezeigt |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunst am Bau |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Natürlich ist Gomringer nicht so gut wie Jandl* und eigentlich alles von ihm wirkt humorlos und pedantisch. Mit jeder halbwegs guten Kunst- oder Deutsch LK Truppe kann man Werke produzieren, die ein Nicht-Profi nicht von einem Gomringer unterscheiden könnte (… dies immer eine gute Überlegung um Qualität und Relevanz zu überprüfen). Aber er war der 1. Preisträger des nach der Namensgeberin der Hochschule benannten Lyrikpreises und irgendwas von dem sollte jetzt an die Wand. Also nahm man eine durchschnittliche Textarbeit von dem wohletablierten, weil, bis dahin zumindest, annährend reibungsfrei zu rezipierenden Gomringer zur Sicherheit auch noch was Spanisches und hat jetzt erstaunlicher Weise doch Ärger, denn das Gedicht reproduziert laut AStA "nicht nur eine klassische patriarchale Kunsttradition, in der Frauen* ausschließlich die schönen Musen sind, die männliche Künstler zu kreativen Taten inspirieren, es erinnert zudem unangenehm an sexuelle Belästigung, der Frauen* alltäglich ausgesetzt sind“. Okay, man merkt dem Gedicht an, dass es wohl von einem Mann geschrieben wurde. Aber die Vorwürfe gehen am Eigentlichen vorbei: der Text wirkt spießig, altbacken und gestrig und erinnert an, oder schreibt fest; je nach Perspektive überkommende Rollenbilder... erinnert aber nicht an "sexuelle Belästigungen". Und so gerät man in eine Zwickmühle: einen eher dummen Text gegen noch dümmere Anwürfe verteidigen zu müssen... weil, ja weil unsere Bibliotheken und Museen und Privatwohnungen voll sind mit mittelmäßigem gestrigen Zeug und es anders nicht sein kann. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1560 Pfeil als Ornament Schwarzweiß und bunt, ohne Lücke dicht gepackt: Pfeile als Ornament. Das ist so nicht mit vielen Zeichen möglich. Vgl. auch mit: LP 579 (weniger dicht gepackt) LP 1002 (an Escher gemahnend) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1559 Verpfeilter Buchstabe Ein aus allerlei Formen zusammengesetztes "P", bei dem neben einem Kreis und einem Quadrat auch ein Dreieck so zum Einsatz kommt, dass es eigentlich nur als rückwärtsweisende Dreieckspfeilspitze gelesenwerden kann, weil es das einzige Element im Konglomerat ist, das nicht hilft, das eigentliche "P" zu repräsentieren. Aus der Selbstdarstellung des beworbenen Ortes: "PANKE" ist ein creative multi-purpose space in Berlin Wedding an dem Flüsschen Panke. "PANKE" unterstützt edgy creativity, die abseits der Mainstream-Kultur stattfindet. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Realerer Fall_17 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Als ich diese Paletten-Diebstahl-sicherung fotografierte, wurde ich von einer offensichtlich doll besorgten Frau beobachtet, die, als ich sie ansprach und ihr versicherte, nicht fürs Ordnungsamt zu arbeiten, erleichtert mir ihr Leid klagte: ständig würden ihr die Paletten, die sie von den ungeduldigen Lieferanten gehalten sei sofort zur Hand zu haben, geklaut... aber wenn die Transporthilfen nicht sofort parat und benutzbar seien, würden sie die schwere Ware einfach so entladen und sie bekäme die später dann allein nicht auf die Paletten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
3. "Berliner Straße" Video. Loop, ca. 20 min Old-School Zu sehen ist ein Blick aus der Tür eines U-Bahn Waggons und etwas vom Inneren. Leute steigen ein und aus, Ansage (vom Bahnhof kommend, so was wie "Zurückbleiben!", Piepen, ...), die Tür schließt sich, die U-Bahn fährt los. Während der ruckeligen Fahrt eine Durchsage von Band: "Nächste Station "Berliner Straße", Umsteigemöglichkeiten in die... " Ungeschnitten bis zur Einfahrt in den nächsten Bahnhof, der nicht die "Berliner Straße" ist. (Eventuell muss jetzt die Kamera langsam etwas schwenken, aber ohne das Stativ dabei zu bewegen, um das Lesen des Stationsnamens des U-Bahnhofs zu ermöglichen. Danach schwenkt die Kamera in die annähernd gleiche Ausgangsposition zurück... ) Ein- und Aussteigen, Bahnhofsgeräusche, Weiterfahrt. Wieder die Durchsage: "Nächste Station "Berliner Straße"... ... Ungeschnitten bis zur Einfahrt in den nächsten Bahnhof, der nicht die "Berliner Straße" ist. Usw. bis, nach 9 Stationen, die Station "Berliner Straße" wirklich erreicht wird. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1558 Reduzierter Pfeil Was links zu sehen ist, ist das Print-Debüt der Avery Review, einem Open-Access-Magazin*, verantwortet vom Office of Publications der Columbia University Graduate School of Architecture, Planning and Preservation. Obwohl der Pfeil wie skelettiert wirkt, verfügt er, aus einiger Entfernung betrachtet, über eine fast ungebrochene Zeigekraft. Er wurde also recht erfolgreich auf das unbedingt Nötige reduziert... Neu hinzugekommen ist allerdings auch etwas: eine Ziellinie bzw. -ebene, das, anscheinend nahe, Ziel repräsentierend und zugleich hilfreich dabei zu verhindern, die eigentliche Pfeilspitze als Kopf eines querliegenden, die Arme ausbreitenden, Männchens zu deuten. Wahrscheinlich handelt hier um eine sehr große Variante des Pfeils, der auf der Website des Magazins, klein und trotzdem erstaunlich prominent, seinen Auftritt hat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_48 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Andreas Seltzer: Die Sonne von Mexiko Laura Mars Gallery 09.09. - 07.10.2017 Auf und vor dem scheinbar festen und regelmäßig unregelmäßigen rot-weißen Karo-Muster schweben schwarz-weiße Elemente, die nur deshalb nicht zu tanzen anfangen, weil ihnen der Grund unter den Füßen fehlt. Zwischen den Elementen gibt es ab und an so etwas wie Pfade oder ausgerollte Bänder und hin und wieder auch Pfeile. Aber Seltzer kann in seinen ausbalancierten Systemen zu zeigemächtige Pfeile nicht gebrauchen und so schwächt er sie, in dem er sie zweiteilt und die Spitzen anknabbert (links) oder indem er auf eine sehr dünne Pfeilbahn eine sehr breite, stumpfe und asymmetrische Pfeilspitze setzt (rechts). So wirken sie Pfeile eher wie Pfeilzitate, es sind kastrierte, (fast) nicht mehr zeigungsfähige (na gut: zeigefähige), Pfeile. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1557 Fast selbstreferenziell eingeklemmter Pfeil Technisch so einfach wie wirkungsvoll: ein aus Papier ausgeschnittener beschrifteter Pfeil mit zweifach geknickter Pfeilbahn... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tom Petty (* 1950; † 2. Oktober 2017) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Nicht weil ich ein besonders großer Fan von Tom Petty war*, taucht er hier im Blog auf, sondern weil sein Name am Ende der letzten Zeile der aktuellen Version der Publikation zu meiner Ausstellung überbrechen in der Akademie der Künste steht. Siehe Abbildung links. Mit dem ehemaligen Hit von Tom Petty "I Won't Back Down" begann im Jahr 2000 das dritte von Rick Rubin produzierte Johnny Cash Album und das nicht, weil die beiden dem Song erneutes Hitpotential zutrauten, sondern weil, laut Rubin, Cash diesen Text "in seinem geschwächten Zustand" so sang, dass er "wirklich ein Statement" war "und erklärte, worum es ihm eigentlich ging." Und: "Tom [Petty] liebte es. Er meinte, dass Johnny das besser gemacht hatte als er selbst."** Nach dem 11. September 2001 wurde der Song für viele "zu einer Art zweiter Nationalhymne", allerdings wieder in der eher nach einer Bedeutung tastenden Version von Petty, nicht in der trutzig erdenschweren Version von Cash. Der eher poppig freundliche Ton der Interpretation von Petty war vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass Petty den Songtext als zu eindeutig und plakativ empfand... und ihn deshalb auch fast nicht veröffentlicht hätte. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.10.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Lieblingspfeil Nr. 1556 Pfeil als Geschosse Als die Grafik noch nicht so viel her gab bei den Computerspielen, musste man sich was einfallen lassen: das Zeichen Pfeil wird wie ein Waffenpfeil eingesetzt, der in großer Menge auf den Verteigiger regnet. Da die "Pfeile" beim Auftreffen das nicht besonders pfeilgemäße Geräusch "BANG" machen, sind sie wohl eigentlich Platzhalter für Geschosse oder Bomben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1555 Zerstückelter Pfeil Mehrfach geschnitten und versetzt ist dieser Pfeil, besonders aus der Nähe betrachtet, ziemlich in seiner Zeigekraft geschwächt... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.09.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1554 Pfeil mit zackiger Pfeilbasis Die Berufung von Decron ist als Vorgang ein Skandal (Renner... ) und im Ergebnis falsch. Allerdings klang das Wenige, was ich von der Besetzung der Volksbühne mitbekommen hatte, auch nicht so gut. Und als ich gestern ganz in der Nähe vom Rosa-Luxenburg-Platz zu tun hatte, lief ich bei der Volksbühne vorbei, um mir das mal anzuschauen... da waren sie eben polizeilich geräumt worden. Was mich natürlich sofort interessierte war der Pfeil auf dem Transparent der Besetzer, das immer noch an der Fassade hing. Ich begann Leute anzusprechen, die für mich so aussahen, als könnten sie wissen, wofür das "R" hoch "3" steht und hatte so einige erstaunlich unangenehme Gespräche, ohne dass mir jemand weiterhelfen konnte. Schließlich stieß ich auf einen angetrunkenen, unfreundlich-arroganten, Schlumpf, der dann doch bereit war, mit mir zu reden: "Das R steht für Raum, ist doch klar, die 3 für die 3 Dimensionen des Raums... " "Ist das nicht doppelt gemoppelt? Schließlich hat aller Raum 3 Dimensionen.", warf ich ein. Mich ignorierend fuhr er fort "... und naheliegender Weise steht das für Freiraum." "Raum hoch 3 = Freiraum?" fragte ich nach. "Genau. Und ey, wieso willste das denn wissen?" "Um rauszufinden, wieso ihr [naja... ] das auf das Transparent gemalt habt. Und weil ich mich für Zeichen, insbesondere das Zeichen Pfeil, interessiere." Inzwischen hatte sich noch ein Kumpel von ihm zu uns gestellt, zu dem er jetzt meinte "Ein Indianer, höhö. Der hat's mit Pfeilen." Ziemlich genervt ließ ich die zwei Trolle stehen. Über die interessante Pfeilbasis, die eine Durchlässigkeit schafft zwischen dem roten Text "VON UNTEN" und dem nach oben zeigenden Pfeil, hätten die mir bestimmt nichts sagen können... Mir fällt es schwer, von so einem ungelenken Transparent mit dem viel zu knapp in der Fläche sitzenden und deshalb um seine Spitze gebrachten Pfeil und der schlechten Typo nicht auf ein künstlerisches und politisches Unvermögen der Besetzer zu schließen... was natürlich ungerecht ist. Man sagt, unter Verdacht wird jedes Zeichen verdächtig, wird jedes Zeichen abgründiger und die Verweismöglichkeiten und Anknüpfungspunkte potenzieren sich... aber es gibt auch so was wie eine Bedeutungsimplosion, wenn man anfängt Zeichen und Symbole zu befragen... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.09.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1553 Skulpturale Dreieckspfeile Sieht fast aus wie das Skulptur gewordene Logo einer Transportfirma: in der Mitte die Erdkugel, dazu Dreieckspfeile in alle 4 Richtungen. Aber vielleicht möchte ich nur Dreieckspfeile wahrnehmen? Denn die oberen Anfänge überragen deutlich die unteren, die in die, sie sockelnden, Senkrechten übergehen. Dieses weiter Ausgreifen oben sorgt für eine nestartige Anmutung und lässt das Ganze deutlich statischer wirken... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.09.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimentelles Zeichnen_15 und Realerer Fall_16 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Kein Beitrag zu Skulpturen Projekte Münster, aber ein wunderbares Beispiel für Zeichnung im Öffentlichen Raum und die Korrespondenz von Zeichnung und Skulptur: Einige der Pissoirs sind abgebaut, aber Dank der stilisierten Umrisszeichnung immer noch da, als Option und Idee. Schön Naheliegend der Verweis auf den Fountain von Duchamp: hiermit bringe ich in die Kunstgeschichte den gezeichneten Pissoir-Platzhalter als Ready-made* ein und taufe es Balloon. (Ergänzend sei daran erinnert, dass es Kunstgeschichtler gibt, die die These vertreten, dass das "Ready" von Readymade" eigentlich auf "lesen" Bezug nimmt und somit Ready-made (auch) lesbar machen bedeuten würde... ) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.09.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeile in Münster II |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1552 Pfeile mit Doppelung und Verdreifachung Temporäre Pfeile, werbend beschriftet, die mit zunehmender Intensität Verdreifachung der Pfeilbahn, Doppelung der Spitze auf ein neu eröffnetes Nagelstudio hinweisen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.09.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeile in Münster I |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1551 Eng geframter Pfeil Die offizielle und eindrücklich fiese Typo der Skulpturen Projekte Münster zusammen mit einem auf einen Beitrag hinweisen Pfeil sehr knapp gerahmt in einem Info-Ständer... Erstaunlich viel Videoinstallationen und Film gab es diesmal zu sehen, wie auch in diesem Fall eine gelungene Arbeit von Gerald Byrne. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.09.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1550 Spiegelnd ergänzter Pfeil Vom aufblasbaren Paddelboot aus fotografiert: ein etwas unter Wasser stehender Richtungshinweis, dessen eigentlich halb verdeckter Dreieckspfeil dank der Spiegelung im Wasser wieder voll zeigefähig wird. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.09.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile Nach Griechenland (5) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1549 Pfeil mit halber Spitze aus "P"-Fragment Das Rot verblichen, wirkt das eigentlich durchgestrichene "P" wie segmentiert* und der untere Teil erstaunlich pfeilig... Das untere Beispiel zeigt, dass die Halb-Pfeilentstehung beim Verschwinden des Rots nicht selbstverständlich ist. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.09.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Documenta Nach Griechenland (4) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Anscheinend macht die documenta bis zu sieben Millionen Euro Miese, auch weil niemand bei der Kalkulation der Kosten daran dachte, dass die Stromrechnung in Athen wegen der Kosten für die Klimaanlagen deutlich höher als in Deutschland ausfallen würde, schließlich mussten die Ausstellungsorte von bis zu 40 Grad Außentemperatur auf 23 Grad herabgekühlt werden. Und von wegen Ausstellungsorte in Athen: am 14. August ist das Foto links vor dem 2014 neu eröffneten Museum für Zeitgenössische Kunst* entstanden... wie lang die da schon zu hatten, weiß ich nicht, aber sie hatten ab da dann noch einen weiteren Monat geschlossen: von Athen lernen... Nachtrag (13.09.): Beispielhaft vorgestellt aus einer Reihe aktueller Kommentare mit einem ähnlichen Tenor zur documenta in Athen, sei hier Nicola Kuhn aus dem Tagesspiegel zitiert: "Ob dieses Andocken an den internationalen Kunstreisezirkus der heimischen Szene tastächlich genützt hat, so ein erklärtes Ziel des Documenta-Ausflugs nach Athen, oder die sich gerade formierenden eigenen Kräfte eher zurückgedrängt wurden, wird sich erst mit einigem Abstand erweisen." |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.08.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile Nach Griechenland (3) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1548 Perspektivisch unstimmige Pfeilspitzen Eigentlich bin ich mir sicher, dass wir die links zu sehende Situation vor einem Kiosk in Griechenland fotografiert haben... aber laut Internet gibt es das Wort "Fildisi" nur im Türkischen und da bedeutet es Zahnbein, Stoßzahn oder auch Elfenbein. Vielleicht soll ja mit der, in Bezug auf die Pfeilbahnachse, seltsam versetzten Pfeilspitze auf etwas stoßzahnhaftes Bezug genommen werden? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.08.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile Nach Griechenland (2) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1547 Pfeil mit gepunkteter Pfeilbahn Damit man auf dem langen Fußmarsch zu den Gates nicht nervös wird* und anfängt zu befürchten, sich verlaufen zu haben, sind die Pfeile riesig und mit Zeitangaben versehen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.08.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile Nach Griechenland (1) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1546 Pfeile helfen bei der Automatisierung Eine Art Mini-U-Bahn bringt die Passagiere im Münchner Flughafen zu den abgelegeneren Gates im östlichen Vorfeld. Da das PTS, ausgeschrieben "Personen-Transport-System", vollautomatisch und führerlos unterwegs ist, wird mit Pfeilen und zusätzlichen Türen auf dem Bahnsteig der Zugang zu den Bahnen genau geregelt. Wieder einmal bestätigt sich: da, wo Menschen wegrationalisiert werden, werden Pfeile nötig. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.07.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1545 Verpfeilter Buchstabe Ein großes "Y" mit kleinen rückwärtsge-wandten Pfeil an der Panke in Berlin. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.07.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1544 Pfeile im Pfeil Ungewöhnlich: statt wie sonst, wenn kleinere Pfeile im Pfeil auftreten, in die gleiche Richtung wie der große Mutter-Pfeil zu zeigen und so zu versuchen die Zeigewirkung zu verstärken*, konterkarieren hier die 3 mittleren Pfeile die Hauptzeigerichtung. (Ein weiterer, ganz kleiner, Pfeil im unteren mittelgroßen Pfeil, also ein Pfeil im Pfeil im Pfeil, sozusagen ein Pfeil im Pfeil dritter Ordnung, zeigt wieder in die Hauptrichtung... Diese ebenso verspielte wie pfeilreflektierende Gestaltung eines Hinweisschildes auf der Comic Invasion neulich im Mai in Berlin hat jemand aus dem Umfeld der Comic Bibliothek Renate zu verantworten, sicherlich eine Zeichnerin oder ein Zeichner. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.07.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach Neapel (4) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1543 Verpfeilter Buchstabe Ein verpfeiltes "U", dessen Pfeilspitze etwas vom nächsten Buchstaben, dem "N" in "UNICO", überlagert wird: so was sieht man ziemlich selten in einem offiziellen Schriftzug, bzw Logo.* |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1542 Bestückte Pfeilspitze Ein gelber Kreis wie ein Spaargroschen in die Pfeilspitze gesteckt... Anders als ein klassischer Pfeilreiter*, der nicht die Pfeilspitze angreift und schwächt, bremst diese interessante Pfeilbestückung die Zeigewirkung deutlich aus dies aber auch deshalb, weil der Pfeil gar nicht weiterleiten, also vom Cover des Heftchens ablenken, soll. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.07.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach Neapel (3) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1541 Zwei halbe Pfeile Zuspitzende, also aufeinander zulaufende, Halbpfeile zieren dieses Auto der Polizia Municipale*... Die beiden Gemeindepolizistinnen waren nicht begeistert davon, fotografiert zu werden, verzichteten aber dann doch darauf, gegen mich vorzugehen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.06.2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_47 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Ein beeindruckend radikaler Umgang: sehr knapp und mehr oder weniger gerade ausgeschnitten, dann so ungefähr auf's Hintergrundpapier geklebt und mal so eben handschriftlich incl. Streichnungen beschriftet... rustikaler und beiläufiger kann man kaum vorgehen. Und Mann, macht das Spaß, die Blätter anzugucken, die Peter Handke nur in Anführungszeichen Zeichnungen nennen mag; aber daran muss ich mich ja nicht halten. Zum Pfeilumgang: Beim Anbauen, Überlagern, Kommentieren und Verdichten helfen Pfeile immer weiter. Peter Handke "Zeichnungen" In der Galerie Friese, Berlin |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang
[
Home | Zeichnungsgenerator
| Aktuell
| Zeichnungen
| Projekte
| Texte
| Service
]
[ Impressum
| Mail
an Hannes Kater ]