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15.09.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ausstellungsbesuche in Berliner Galerien |
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Ab dem 22. September startet wieder trotz Corona mein VHS-Kurs, mit dem wir Ausstellungen besuchen und besprechen. Und es sind noch 2 Plätze frei! Link: Kursnummer: Re2230-H VHS Reinickendorf Aus dem Werbetext für mein Kursangebot: Die Kursteilnehmenden entwickeln im Gespräch mit dem Künstler methodische Kriterien der Kunstbetrachtung und lernen die Kunstszene und die Marktsituation in Berlin besser zu verstehen und einzuschätzen. Am ersten Termin in der VHS-Reinickendorf an den Hallen am Borsigturm werden die an den nächsten 6 Terminen besuchten Galerien/Ausstellungsräume vorgestellt (hier sind noch Anregungen möglich). Alle weiteren Termine finden dann jeweils vor Ort in einer Galerie statt, von der wir dann weiter ziehen. |
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11.09.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1784 Verpfeilter Buchstabe Doppelt verpfeiltes "K" im Logo eines Transportunternehmens: die Pfeilspitzen sind asymmetrisch und die beiden Pfeilbahnen, die die Arme des "K" bilden, gefühlt zu kurz... aber graphisch ist das Logo eindrücklich: eine interessante Lösung. Foto eingereicht von Bettina Brach |
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10.09.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimentelles Zeichnen_21* |
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Eine Notation ist nicht ein Zeichen für einen Sachverhalt, sie ist ein deutbares, den Sachverhalt aufrufendes, Äquivalent: sie notiert ihn. Die Notation kann auch gedachte Sachverhalte notieren, deshalb ist sie kein Name. Die Syntax ist die Gesamtheit der Regeln, die angeben, in welchen Verbindungen ein Zeichen in der Notation Bedeutung hat. Sie beschreibt nichts, sie begrenzt das Notierbare. Das Symbol ist das sinnlich wahrnehmbare Zeichen und die Regeln seiner Verwendung, seiner Syntax. Das Notationsverständnis setzt voraus die Kenntnis der Bedeutung und der Syntax der Zeichen. Unsinn sein heißt antisyntaktisch sein. Die Philosophie ist die Klärung der Notationssyntax. Sie gibt Verstehen von Notationen. Der Sachverhalt ist eine Verbindung von Dingen. Die Dinge werden durch Zeichen in der Notation vertreten, die Form des Sachverhaltes nicht, sie wird durch die Form der Notation aufgewiesen. Ein Begriff muss erklärt werden, die Form der Notation zeigt sich. Die Form ist nicht beschreibbar, denn die Beschreibung stellt die Form dar. |
Form haben heißt Bild sein; Denken oder Sprechen heißt Abbilden. Begriffe werden durch Zeichen ausgedrückt. Die Form, das Notations-Bild, zeigt sich. Die Form ist keine Verallgemeinerung und keine einer Klasse von Notationsabschnitten gemeinsame Eigenschaft. Symmetrie und Asymmetrie zeigen sich in den Notationen, sind in der Beschreibung enthalten sie sind nicht Eigenschaften wie gelb und hart, die benannt durch eine Aussagefunktion ausgedrückt werden. Asymmetrisch ist nicht der Sachverhalt, sondern die Zeichenverbindung, durch die er dargestellt wird. Die Asymmetrie bezieht sich nicht auf die Wirklichkeit, sondern auf die syntaktische Form der Beschreibung der Wirklichkeit; sie deutet an, welche Züge die Symbolik haben muss, um den Sachverhalt abzubilden. Notationsabschnitte, die Formen bezeichnen, sind keine Begriffe, sondern Anweisungen zur Konstruktion einer Symbolik, d. h., von logischen Bildern. |
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08.09.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1783 Gefüllter Pfeil Man beachte, wie die Punkte des aus Strichen und Punkten gebildeten Musters auch auf die zwei Befestigungsschrauben des Schilds Bezug nehmen... |
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05.09.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimentelles Zeichnen_20* |
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Zunehmend im öffentlichen Raum zu beobachten: durch das Zitieren von #-Tags werden Werbetexte schlechter lesbar, entwickeln dafür aber Bildqualitäten. Die Werbebotschaften in Versalien ohne Wortzwischenabstände und Satzzeichen und mit Zeilenumbrüchen, die auf Wortbedeutungen keine Rücksicht nehmen wenden sich an die, die sich auskennen, also die Insider... da aber die Textinhalte sich doch relativ leicht erschließen lassen, ist jeder Mensch ein Küns... äh Insider. (So eine Selbstwahrnehmung hilft auch, Werbebotschaften zu verankern... ) Siehe auch die Einträge: - ExZen_08 - ExZen_08 Nachtrag - ExZen_09 - ExZen_08 Nachtrag 2 - ExZen_08 Nachtrag 3 - Graffitisauna* Update ExZen_08 |
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03.09.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1782 Verpfeilter Buchstabe Die Pfeilspitze bildet die linke Seite eines "X", das auch die Anmutung einer Zielmarkierung bekommt: das Ziel wird von einem von der Pfeilspitze halb verdeckten, also überlagerten Pfeilspitze gebildet. Der Pfeil zwischen "Z" und "X" dynamisiert also nicht nur, er signalisiert auch zugleich ein Ankommen, also ein Stopp: so kommt es zu einer ausgeprägten und bei Pfeilen so eher selten auftretenden Wirkungs-Ambivalenz. |
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26.08.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1781 Halber Pfeil Ich bin ja ein Verfechter der "Halben Pfeilspitze" und freue mich über jedes Beispiel, das ich finden kann, um die gute Zeigequalität solcher Pfeile zu veranschaulichen. Dieser Pfeil auf einem Verkehrsschild in Kalamata in Griechenland funktioniert trotz seiner verdeckten Bereiche wunderbar. Besonders die schräg verdeckte Pfeilspitze ist interessant. |
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25.08.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1780 Pilz-Pfeil-Unschärfe Die räumliche Wirkung unter dem Pilzkopf / der Pfeilspitze kann kaum zufällig entstanden sein... und diese Wirkung sorgt nicht nur dafür, dass wir hier nicht nur einen Pfeil sehen, sondern sogar eher einen Pilz. |
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24.08.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1779 Buchstabe als Pfeil Hier liegt nicht eigentlich eine Buchstaben-Pfeil-Unschärfe vor, hier wird ein Buchstabe, ein um 90 Grad nach links gedrehtes kleines "v", (auch) zu einem Pfeil, um den Firmennamen zu dynamisieren und ihn so zu einem Firmenlogo zu machen schließlich treten in vielen Logos von Transportunternehmen Pfeile auf. |
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23.08.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1778 Pfeil-Vielfalt Erstaunlich, welch unterschiedliche Pfeilbahnstärken und Pfeilspitzenwinkel hier zum Einsatz kommen... sogar die Pfeilspitzenende sind unterschiedlich. Soll so die Aufmerksamkeit hoch gehalten werden, indem man sich an die Hinweispfeile "nicht gewöhnen kann", weil sie ohne jede Regelhaftigkeit immer wieder unterschiedlich aussehen? |
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22.08.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Lieblingspfeile Nr. 1777 "Nach oben oder geradeaus?"-Problem Ein weiteres Beispiel für die "Nach oben oder geradeaus?"-Problematik* bei dem Einsatz von Richtungspfeilen: zeigt der Pfeil über der Figur nach vorne oder nach oben? Das die stilisierte menschliche Figur nicht von oben zu sehen ist (siehe Beispiel rechts unten), leistet einer Deutung, der Pfeil vor bzw. über der Figur würde nach oben weisen, natürlich Vorschub. |
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20.08.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zurück in Berlin... |
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Die Heinrich Böll Stele von Wieland Förster vor der Heinrich Böll Bibliothek in Berlin Weißensee fungiert nach einem Sommersturm als Flatterbandhalter, um den Bereich vor der Bibliothek abzusperren, in der ein vom Sturm gefällter großer Baum liegt.. Vgl. auch mit Eintrag "Niklas und die Folgen" vom 07.04.2015 |
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14.06.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1776 Verpfeilter Buchstabe Lustiges verpfeiltes "E", Detail eines alten Firmenschildes einer Vertretung der Eilers-Werke, die als selbstständige Firma schon länger nicht mehr existieren, da sie von der Firma Brunnen übernommen wurden, die wiederum zur Schneider-Gruppe gehören. Die Eilers-Werke hatten schwerpunktmäßig Kalender produziert, deren Nachfrage aber, vor allem wegen der zunehmenden Digitalisierung der Terminverwaltung, so stark zurück ging, dass sie 2016 die Produktion ganz einstellten. |
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07.06.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Kunst kommt von Können" Teil 2* |
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[…] Frage: Ich frage so ausführlich nach Michael Haneke, um zu verstehen, wo Sie den Unterschied zu sich selbst sehen. Handke: In einem Wort: Der ist ein Könner. Ich bin überhaupt kein Könner. Er ist aber ein unangenehmer Könner. Ich mag keine Könner. Frage: Woran erkennen Sie einen Könner? Handke: Er weiß genau: in welchem Moment muss ich welche Wirkung erzielen. Frage: Ein Könner ist ein Rechner? Handke: Man kann nicht können in der Kunst! Früher hat man gesagt, Kunst kommt vom Können. Aber Kunst kommt vom Lassen. Kunst bedeutet: das tun, was man nicht kann. Ich bin nicht dafür, dass man das Kindliche vor sich herträgt, aber in einem gewissen Sinn ist ein Künstler ein Kind. Frage: Ist er auch ein Hochstapler? Handke: Ja. Man stapelt hoch, und im Hochstapeln erwischt man doch eine Wahrhaftigkeit. Schon sich hinzusetzen und zu sagen, ich schreib jetzt ein Theaterstück, ich schreib jetzt einen Scheißroman oder irgendwas! Schon sich hinzusetzen und zu schreiben: "Die Jefferson Street ist eine stille Straße in Providence" so wie mein Roman Der kurze Brief zum langen Abschied anfängt , ist eine Hochstapelei. […]** |
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05.06.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3D-Modell der Station Bild/Text/Technobild A Theory in Action. Für: |
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02.06.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1775 Pfeil mit Pfeilwirkung störender Pfeilbahn Jedes Mal, wenn ich vom S-Bahn-Ring am Frankfurter Allee in die U-Bahn U5 umsteige, laufe ich an diesem verrückten Pfeil vorbei. Dank Corona war jetzt mal nicht so ein Gedränge und ich konnte den Pfeil mit dieser seltsamen Pfeilbahn und dem nicht wirklich appetitlichen Grillhähnchen darüber fotografieren. |
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01.06.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1774 Pfeil in einem aktuellen politischen Graffiti Unter dem "I can't breathe" am S-Bahnhof Frankfurter Allee in Berlin wurde, vom gleichen Urheber, auch ein Pfeil angebracht. Das der Pfeil auf einen Start- und Sammelplatz für eine spontane, also nicht genehmigte. Demonstration hingewiesen hat... kann ich nicht ausschließen, aber eigentlich ist das nicht eine Gegend, in der solche Demos in Berlin stattfinden. Unten die geklebte Lunge habe ich 2006 fotografiert. Ich konnte schon damals die Grafik nicht eindeutig lesen: ist das auf der Lunge ein Raum mit Fenster, oder ein Kerker mit Gitter, oder eine Maske mit Filter, oder... |
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26.05.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1773 Pfeil-T-Shirt-Unschärfe Gäbe es oben, an der eventuellen Pfeilspitze, nicht die Andeutung eines Kragens, käme man kaum auf die Idee, hier ein mit "SCT" beschriftetes T-Shirt zu erkennen... Allerdings ist es eher atypisch, ein so schmalschultriges T-Shirt positiv, also werbend, zu nutzen aber das ein so großer Aufwand getrieben wurde, um auf eine eher feinsinnige Art die Gruppe "SCT" zu dissen, ist auch nicht sehr wahrscheinlich. |
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22.05.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1772 Verpfeilter Buchstabe Das große "A" ist sehr organisch Teil der wellenförmigen Pfeilbahn. Eventuell sind die "Schlenker" links vom "A" auch Schrift, etwa ein "n" (...was ein "ZnA" ergeben könnte, oder ein "u") das tut der Schönheit aber keinen Abbruch. Vgl. auch mit LP 1753 |
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26.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1771 Perspektivischer Doppelpfeil Durch die Pandemie kommt es auch zu einem erhöhten Pfeilaufkommen. Überall kommen Schilder mit Pfeilen dazu... Hier werden die 1,5 Meter, an die auch der Doppelpfeil erinnern soll, "Hygieneabstand" genannt. Der Pfeil verjüngt sich etwas perspektivisch, aber deutlich mehr, als es der Größenunterschied der beiden Protagonisten nahe legen würde: so wirkt er präsenter, dynamischer... man könnte von einer Bedeutungsperspektive sprechen. Zudem ist er im Raum leicht gekippt, um ca. 5 Grad nach rechts gedreht... |
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25.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeile Nr. 1769 und Nr. 1770 Hinweispfeile auf Klopapierverpackungen Zwei konträre Lösungen für den eigentlich gleichen Vorgang "HIER ÖFFNEN" bzw. "hier öffnen": während in der oberen Variante mit zwei freundlich dezent-grünen Pfeilen der Vorgang des Auseinanderziehens der Verpackungsfolie an einer vorperforierten Linie dargestellt werden soll, weisen unten zwei deutlich rote Pfeile mit dynamisch eingekerbten Pfeilstart auf die Stelle, wo die Perforation zu finden ist, die einem ein unkompliziertes Öffnen der Verpackung des Klopapiers ermöglichen soll. Die obere Variante ist von der Verpackung einer Packung Markenklopapiers von Hakle, die untere ist von der Verpackung von deutlich preiswerterem Klopapier einer Eigenmarke (Alouette) einer Drogeriekette. |
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24.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ruhige Straßen... |
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So laut wie in den letzten Wochen war es in den vergangenen Jahren nie bei uns: die kleine Straßenkreuzung, an der unser Haus steht, und vorher die Abwasserführung wurden und werden neu gemacht: da wackelt die Bude und die Baumaschinen lärmen... und ein herzhafter Teergeruch weht auch durch die Räume. |
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Lieblingspfeile Nr. 1768 Logo mit Pfeil Asphaltkocherverleih: Mit Kocherfahrzeugen wird der Gussasphalt vom Asphaltmischwerk in beheizten Rührwerkskesseln zue Baustelle transportiert und dabei "weiter aufbereitet". Durch das langsam laufende Rührwerk und die Beheizung im Kessel behält die Gussasphaltmasse stets ihren Zusatnd und ihre Verarbeitungstemperatur. Ein sich ausbreitendes Logo, sowohl das "E", als auch das "S" verhalten sich so, dass sie deutlich über ihre Grundfläche hinauskragen... und der Pfeil, dessen Pfeilbahn die Basis, eigentlich den Sockel, für die Buchstaben bildet, unterstützt diese Ausdehnung, verbreiterung mit seiner leicht geneigten Pfeilbahn und seinen offensiv / optimistisch nach oben Zeigen... Pfeilbahn als Logobasis... |
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23.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1766 und Nr. 1767 LP #1766 Pfeil-Haus-Unschärfe Durchaus kein Einzelfall: wenn für einen Dienstleister, der sich irgendwie um Häuser (Verkauf, Vermietung, Verwaltung, Reinigung, ...) kümmert ein Firmenlog gesucht wird, kommt es oft zu einer Kombination von Haus-Zeichen und Pfeilen... LP #1767 Pfeilpitze-Pfeilstart-Unschärfe Dieser Pfeil kommt auf eine Art und Weise aus dem Fischmaul, dass das so als Pfeilstart wahrgenommene Stück Pfeilbahn sich kaum von der unausgeprägten Pfeilspitze unterscheidet... und sich so Pfeilspitze und (scheinbarer) Pfeilstart optisch kaum unterscheiden. Der Eingang scheint hier entweder links oder rechts, irgendwie durch einen Fisch [?] hindurch, zu finden zu sein. |
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22.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1765 Verpfeilter Buchstabe Wegen der Sticker nicht so ohne weiteres zu erkennen: ein verpfeiltes "A"... "A" wie "Aufschwung". Die Verpfeilungs-Lösung ist eher ungewöhnlich, weil hier die Statik des "A" zu Gunsten des Aufschwung anzeigen sollenden Pfeils aus der Balance gebracht wurde. Besonders überzeugend finde ich das Ergebnis auch deshalb nicht, weil duch die Verlängerung der linken Außenseite des großen "A" man den Eindruck gewinnt, es eigentlich mit einem kleinen "a", einem zumindest kleiner gemachten "A" (siehe Beispiel rechts in "Tapir"), zu tun zu haben hier also ein "aufschwung" und nicht ein "Aufschwung" beworben wird. |
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19.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeichen* |
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Das signifikante Regime des Zeichens wird durch acht Gesichtspunkte oder Prinzipien definiert: l. das Zeichen verweist bis ins Unendliche auf ein anderes Zeichen (die Grenzenlosigkeit der Signifikanz, die das Zeichen deterritorialisiert); 2. das Zeichen wird durch das Zeichen zurückgebracht und kehrt unaufhörlich wieder (die Zirkularität des deterritorialisierten Zeichens); 3. das Zeichen springt von einem Kreis zum nächsten und verschiebt unaufhörlich das Zentrum**, während es sich zugleich darauf bezieht (die Metapher oder Hysterie der Zeichen); 4. die Ausweitung der Kreise wird immer durch Interpretationen gewährleistet, die das Signifikat übermitteln und den Signifikanten zurückgeben (der Interpretationswahn des Priesters); 5. die unendliche Gesamtheit von Zeichen verweist auf einen obersten Signifikanten, der sich sowohl als Mangel wie als Überschuß darstellt (der despotische Signifikant, Grenze der Deterritorialisierung des Systems); 6. die Form des Signifikanten hat eine Substanz oder der Signifikant hat einen Körper, der Gesicht ist (das Prinzip der Gesichthaftigkeit, das für eine Reterritorialisierung sorgt); 7. die Fluchtlinie des Systems wird negativ bewertet und als das verurteilt, was über die Fähigkeit des Signifikantenregimes zur Deterritorialisierung hinausgeht (das Prinzip des Sündenbocks); 8. es ist ein Regime der universellen Täuschung, in den Sprüngen, in den geregelten Kreisen, in den Vorschriften der Interpretationen des Sehers, in der Öffentlichkeit des zum Gesicht gemachten Zentrums und im Umgang mit der Fluchtlinie. |
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18.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was Bildfindungen mit uns machen |
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Ein Covid-19 Virus ist so um die 100 Nanometer groß. Ein Nanometer (nm) ist der millionste Teil eines Millimeters oder ein Milliardstel Meter (10 hoch -9 Meter). Etwas, was 100nm groß ist, kann man weder mit dem Auge, noch mit einem normalen Lichtmikroskop sehen. Dazu benötigt man Elektronenmikroskope (EM) oder Rastersondenmikroskope (REM). 2 Beispiele, um sich eine Idee der Größenverhältnisse machen zu können:
Ich habe mich bei meinem 3D-Modell, das allen meinen Bild-Varianten des Virus zu Grunde liegt, an den Abbildungen in den Medien orientiert. Eigentlich sind die dort zu findenen Visualisierungen des Virus eher lieblos und zu perfekt kugelrund geraten... und die Farbgebung sowie die Textur lassen einen sofort an speckige Gummi-Massage-Bälle mit Noppen denken... Welche meiner sechs Varianten wirkt am gefährlichsten? |
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Und welche Bildfindung ist für das Publikum am hilfreichsten? Wieso werden die in den Medien veröffentlichten Bilder so selten hinterfragt? Immerhin ist die Farbgebung eine künstlerische Enscheidung* und die Formfindung hat bloß Modellcharakter. |
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16.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Reine Schönheit des Unfugs* |
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[Man hat den] Eindruck […], daß diese Art von Schaubildern grundsätzlich - statt die Darstellung eines Problems zu vereinfachen kompliziert in die Irre führen. […] Der Anspruch auf Vereinfachung und Veranschaulichung selbst scheint unversehens als Gegenzauber Verwirrung hervorzurufen. [Am Frankfurter Institut führte Egon Becker in die Soziometrie (nach J. L. Moreno) ein, eine Methode der empirischen Sozialforschung, für die auch Grafiken entstanden , die] mit Hilfe von kleinen Kreisen, die die Mitglieder darstellten, sowie verschiedenen Linien und Pfeilen [… die] Liebes-, Haß- und Gleichgültigkeitsbeziehungen [einer Gruppe] vor Augen führen [konnte].** Das hörte sich trickreich und cool an. Aber Vorsicht, grinste Egon Becker. Bei einer größeren Gruppe kommt ein solches Liniengewirr heraus, daß Sie eigentlich kein klares Bild mehr bekommen; und bei einer kleinen Gruppe fragt sich sofort, ob ein kurzer Text es nicht auch tut: Hans liebt Grete, Grete aber liebt Horst, der Hansens bester Freund ist... […] |
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Das Schaubild mit seinen wunderbaren Vereinfachungen erschien in Massen. In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts werden die Kunsthistoriker einst, denke ich mir, den Ursprung dieser seltsamen Vermehrung lokalisieren. Womöglich ist das Schaubild dann eine eigene Kunstform geworden so wie in Japan die Kalligraphie , mit regelmäßigen Ausstellungen und einer ausgefuchsten Kritik, die Schwächen und Stärken eines jeden Exemplars fachmännisch herauszustellen versteht; schon die Kinder in der Schule lernen regelmäßig Schaubilder erstellen. Dabei kommt es wie bei der Kalligraphie längst nicht mehr auf die Klarheit der Problemdarbietung an, sondern weit mehr auf die Eleganz, ja Kühnheit der grafischen Erfindung (das zu explizierende Problem ist bloß Vorwand); so weit ist es inzwischen mit der allgemeinen Schaubildproduktion gekommen, daß manche Kritiker bereits verächtlich vom »Schaubild-Rokoko« sprechen und die Rückkehr zum »klassischen Schaubild« anmahnen ... Wer ein Schaubild malt... erhebt einen grandiosen Anspruch auf Rationalität. Das ist doch ganz einfach! sagt er (eine Formel, mit der mich gewisse Mathematiklehrer, wenn ich wieder nicht verstand, noch tiefer in die Verzweiflung trieben). [Aber das ist es eben nicht. Und es] endet bei dem gutgelaunten Zweifel, ob überhaupt zu irgend was ein plausibles Schaubild anzufertigen sei. Dabei entsteht neben dem komischen [absurde und wirre Grafiken] allmählich [auch] ein poetischer Effekt. |
[Da alle diese Grafiken zusammen von der Welt im Ganzen handeln alle Fragestellungen mit dem immer gleichen] einfachen Vokabular von Kästchen und Kreisen, Einzelbuchstaben und Zahlen, geraden und krummen Linien nicht zu vergessen die Pfeile! [abgebildet] und zugleich vollends undurchdringlich werden,[… kann eine] besondere poetische Freude [entstehen], nämlich die an der reinen Unverständlichkeit. Du brauchst gar nicht zu kapieren, wie die notorischen durchgehenden respektive unterbrochenen Linien den Jugendpfleger mit der Gemeindevertretung von Erlensee respektive dem Ausschuß für Jugend, Sport, Kultur und Soziales verbinden. Halte dich einfach an die Schönheit und weise jeden Sinn in dem Augenblick ab, wo er sich einstellen will. Dann kannst du friedlich wandeln in diesen Bildern […]. Ich persönlich pflege mir das lebensnotwendige Quantum Verständnislosigkeit zu verschaffen, indem ich [ganz entspannt] Ausstellungen zeitgenössischer Kunst besuche. »Was ist denn das?« »Keine Ahnung.« Man braucht's auch gar nicht wissen zu wollen, denn niemand ist prüfungsberechtigt. Leider ist das bei der […] Literatur so nicht zu machen, die [doch] ebenso die Verständnislosigkeit fördern sollte [ sie] unterliegt wie von selbst den Zwängen der Hermeneutik. […] Was dies und jenes bedeutet im Text, die[se] Frage einfach auszusetzen, mißlingt regelmäßig. |
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15.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bausteine zum Verständnis von Der Verrat der Bilder II* |
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Agens-Aktio-Schema: Das Agens-Aktio-Schema bezeichnet ein Phänomen, dass, bedingt durch die Satzstruktur indoeuropäischer Sprachen (SVO-Sprachen), die Aussagen nur nach einem durch diese Sprachen vorgegebenen Schema möglich sind, die formal als ein- oder zweistellige Funktionsraster mit Subjekt und Prädikat erscheinen, die dann in Folge inhaltlich als notwendiger Zusammenhang von Agens (Täter, Handelner) und Aktio (Handlung, Tätigkeit) interpretiert werden (müssen). Das gilt besonders für Fälle mit einer Satzkonstruktion mit einem Objektsakkusativ oder einer Richtungsangabe. Das trifft auch auf das Deutsche zu, dessen Sätze mit ihrer Form ein Verständnis, also eine Interpretation der Wirklichkeit, nahe legen, in der Handeln, Geschehen oder Sein (immer) subjektgebunden sind. Es gibt Sprachen, die diese Wirklichkeitsinterpretation durch einen anderen Satzbau vermeiden. So verfügt zum Beispiel das Japanische über keinen Begriff für ein Subjekt als Geschehensbewirker oder Seinsträger. Beispiel: Blühen im Bereich der Bäume im Sinne von Die Bäume blühen. Im Deutschen hingegen erscheinen Ausdrücke, wie zum Beispiel der Sturm, das Wetter, die Liebe oder der Verrat substantiiert und personifziert. Beispiele: Der Sturm tobt, Die Liebe tut weh, Der Verrat rächt sich. |
Benjamin Lee Whorf wies darauf hin, dass das Agens-Aktio-Schema für das Beschreiben von wissenschaftlichen Beobachtungen eher hinderlich ist und auch zu problematischen Begriffbildungen führt. So wäre zum Beispiel die Beschreibung der Zustände eines Atoms oder einer sich teilenden Zelle genauer und besser außerhalb einer "Täter-Tätigkeit" Beziehung zu realisieren. So ergeben sich für "Der Verrat der Bilder" drei Interpretationsmöglichkeiten:
Vgl. auch mit "Herr Schmidt fliegt nach New York City" (Ist Schmidt ein Pilot?) und "Dieser Gedanke überraschte ihn"... im Vergleich mit "Ihn überraschte dieser Gedanke"... (Wer überrascht hier wen?) Auch interessant: Im Rahmen des kindlichen Spracherwerbs werden Passivsätze noch lange nach dem Agens-Aktio-Schema mißverstanden: "Peter wurde von Paul geschlagen" wird fälschlich so verstanden, dass, da erstgenannt, "Peter" der Agens, also der Täter, ist. |
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12.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1764 Verdreckte Verkehrszeichenpfeile Seltsam, wie sauber die beiden Verkehrsschilder um ihre je zwei Befestigungsschrauben herum sind und beeindruckend, wie verdreckt sie sich ansonsten präsentieren. So ein Foto könnte als Symbolbild eingesetzt werden für: - ausgestorbene Städte (Ghost Town*) - heftigste Luftverschmutzung - unterschwellig unheimliche Atmosphäre |
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10.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bausteine zum Verständnis von Der Verrat der Bilder I* |
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verraten (< 9. Jh.), Mittelhochdeutsch. Ursprünglich in der Bedeutung 'zu jemandes Verderben raten, einen Entschluss zu jemandes Verderben fassen'. Die Festlegung auf die Preisgabe von Geheimnissen ist erst neuhochdeutsch. |
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09.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1763 Paralleler Doppelpfeil mit halben Pfeilspitzen Ein Mitarbeiter verstand meine Fragen nach dem Logo, seiner Bedeutung und seiner Herleitung so gar nicht und war dabei auch so befremdet, dass ich bald, eine höfliche Entschuldigung murmelnd, den Rückzug antrat. Auf mich wirkt das Ladenlogo wie ein paralleler Doppelpfeil, der sich in einer, leicht gekräuselten, Wasserfläche spiegelt. Die Fotos sind schon etwas älter, aber ich erinnerte mich an sie, als mir jetzt jemand von einem Einkauf in eben diesem Geschäft erzählte... und sich gar nicht an das Ladenlogo erinnern konnte. |
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08.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1762 Pfeile als Fahrbahnmarkierungen Noch vor der Covid-19 Zeit ausgesetztes analoges Material (ein sogenanntes Buch) für das Selbststudium... Immer wieder beeindruckend sind die durch Platzmangel nötigen Lösungen für die extra kurzen Pfeilbahnen von Abbiegerpfeilen in Fahrbahnmarkierungen hier exemplarisch vorgeführt auf dem Cover eines Fahrschullehrbuchs. Was wir hier sehen sind Richtungspfeile, die vor Kreuzungen oder Knotenpunkten ein frühzeitiges Orientieren und Auswählen der gewünschten Fahrtrichtung ermöglichen sollen. Die sogenannten Vorankündigungspfeile, die seit 1992 zum Einsatz kommen und das Ende eines Fahrstreifens anzeigen oder ankündigen, unterscheiden sich von den Richtungspfeilen durch eine räumliche Verzerrung, also eine perspektivische Darstellung. Vgl. auch mit LP 1353 |
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06.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1761 Pfeil mit räumlich gefalteter Pfeilbahn Pfeil mit real gequetschter Pfeilbahn eine an einem Fahrrad befestigte Werbung für eine Kosmetik Lounge... |
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04.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aus Pierre Bourdieus Manet-Vorlesung_01* |
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Es heißt überhaupt nicht, dass es keine Wahrheiten und ewigen Werte mehr gibt, es heißt überhaupt nicht, dass es keine ästhetische Wahrheit, keinen Fortschritt in der Geschichte der Kunst usw. mehr gibt. (Ich sage nichts mehr dazu, weil ich mindestens drei Jahre Vorlesungen bräuchte, es zu beweisen.) Ich erinnere bloß an einen Satz von T.S. Eliot, dessen Quelle** ich leider nicht habe, er ist ein Ersatz für die lange Analyse, die ich nicht machen werde (... sehr oft zieht man sich in Vorlesungen mit einem Zitat aus der Klemme): "Ein Gedicht verstehen läuft etwa darauf hinaus, dass es einem aus den richtigen Gründen gefällt […]: wenn uns ein Gedicht nur aus einem Mißverständnis seines eigentlichen Wesens heraus gefällt, so gefällt uns nur eine Projektion* unseres eigenen Geistes." Und danach fährt er fort aber es ist ein bißchen weniger gut danach: "Gewiss kann uns ein Gedicht nicht richtig gefallen, wenn wir es nicht ganz verstehen, wenn wir keinen Gefallen an ihm finden," Das ist ein bißchen Blabla, Rhetorik. |
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03.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeifen II |
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Meine neue Pfeife #003.3: Hier habe ich eine von 18 illustrierten Thesen aus DIE WÖRTER UND DIE BILDER*, die Magritte im Dezember 1929 in "La Révolution surréaliste" veröffentlichte, auf sein und in seinem Pfeifenbild angewandt. Langsam entwickelt sich eine Systematik, ein themenorientierte Bild-Abfolge, der einzeln Pfeifenuntersuchugen, bzw. Befragungen... aber die erste Textfassung über die Pfeifen ist noch nicht fertig. |
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02.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1760 Pfeil-Vogel-Unschärfe Erstaunlich nah am Pfeil ist diese stilisierte Vogel-Silouette allerdings: wäre es bei einer beabsichtigten Vogel-Pfeil-Unschärfe nicht naheliegend, den pfeiligen Vogel im Ladenschild auf das Ladenlokal weisen zu lassen? Auf der Tafel im unteren Foto ist noch* das dann "erste Geisterspiel" der Bundesliga, Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln, angekündigt, das bei "gespentischer Stille" ein "freudloser Kick" war und 2:1 für Gladbach ausging... Erst am 16. März war dann der letzte Schuldtag, danach waren die Kitas und Schulen zu... (Ich schreibe das hier, weil ich mich jetzt schon kaum noch erinnern kann, den Kalender konsultieren muss, um das Datum zu rekonstruieren... ) |
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01.04.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeil-Situation_31 |
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Die vier roten Linien, deren unterste noch durch das "D" von "Edward Gardner" läuft, überdecken erstaunlicher Weise weder das Bild des groß auf dem Plakat angekündigten Dirigenten Gardner und auch nicht ein Bild des kleiner angekündigten Violinisten James Ehnes, sondern das Bild eines scheinbar Querflöte spielenden Mannes, dessen Name auf dem Plakat nicht erwähnt wird. Zu einer Pfeilsituation werden diese roten Linien dank des Nachbarplakats, das ihnen, zugegebenermaßen leicht versetzte und zudem auch noch karierte, Pfeilspitzen aufzusetzen scheint... |
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31.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1759 Pfeil mit halber Pfeilspitze Ist der mich so viel mehr, als der normale Pfeil, überzeugende Pfeil mit halber Pfeilspitze nicht eigentlich ein selbst fragmentierter Pfeil, der bewusst auf die seit Auguste Rodin bekannten Qualitäten des Fragments und des Unvollendeten anspielt, bzw. abzielt? Hier nun ein echtes Fragment: eine durch die Zeitläufe zu einer halben Pfeilspitze beschädigte, ursprünglich normale, Pfeilspitze, die ich bei einem meiner Corona-Spaziergänge gefunden habe. Und ist nicht, wie das häufig zu beobachten ist, so ein Fragment interessanter als das unbeschädigte Original? Hier ist eine unbeschädigte Version* des Stickers zu sehen. |
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30.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1758 Pfeil-Sorgenfalte-Unschärfe Dieses skeptisch bis kritisch guckende Wesen, das gut ein Hund sein könnte, wird graphisch bestimmt durch seine pfeilförmige Sorgenfalte über den Knopfaugen... Es könnte aber auch gar keine Sorgenfalte sein, sondern ein Hinweispfeil auf die nicht übermalte Fläche des Innenraums der Nase des Wesens, wo man noch Reste des ansonsten übermalten tags erkennen kann... es liegt hier also eine Sorgenfalten-Pfeil-Unschärfe vor. |
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29.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1757 Irreguläre Trendlinie mit Pfeilspitze Homeschooling: Das Unterrichtsmaterial meines Sohns stammt noch aus Vor-Corona-Zeiten... und muss jetzt zu Hause abgearbeitet werden. Aber: wer gestaltet das eigentlich? Selten habe ich eine so absurde Grafik gesehen:
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28.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Exponentielles Wachstum |
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Wenn sich die Anzahl aller Corona-Infizierten in einer Region alle 3 Tage verdoppelt, haben wir eine Steigerungsrate von 70/3 = 23,3% pro Tag... * Ich hatte Anfang 2006 mal ausgerechnet, wie sich mein Anteil am Verkauf (also meine 50% vom Verkaufspreis in der Galerie) einer Din A4 Zeichnung entwickeln würde, wenn meine Preise kontinuierlich pro Jahr so zulegen würden, wie der Deutsche Aktienindex Dax im Jahr 2005: nämlich um 27%. Dann würde eine Din A4 Zeichnung von mir jetzt 2 x 3029,23 € kosten... und ich könnte vom offiziellen Verkauf (... also über eine Galerie) von 6 solcher Zeichnungen im Jahr leben. |
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Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1756 Pfeilschwarm Scheinbar ohne genaue Regeln über das Papier verteilt wurden diese fünf Pfeile, die auf eine Ausgabestelle eines Lokals für einen "Außerhausverkauf" hinweisen sollen. Dringlichkeit und schnelles Handeln könnten so bewusst ins Bild gesetzt worden sein... oder es ist eben so passiert. Was ja nur ein sehr gradueller Unterschied wäre... keine Zeit und keine Notwendigkeit es besser zu machen. Der Verzicht auf elaborierte Ausarbeitungen ist auch ein Statement und könnte so ein Signal an die potentiellen Kunden sein: wir nehmen die Situation ernst. Wir sind pragmatisch. Wir sind vertrauenswürdig. (Nur ein seltsamer Pfeilenthusiast wie ich könnte wegen eventuell fehlender Pfeilkompetenz auf das Fehlen von anderen Kompetenzen schließen... ) |
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26.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Realerer Fall_27 |
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Das hier könnte natürlich wirklich ausgesetzte Kunst sein... vielleicht hat ein Künstler, der nun zu Hause arbeiten muss, beschlossen, etwas Platz zu schaffen? Oder eine Künstlerin sah in so einem Freisetzen die einzige Möglichkeit, ihre Arbeit in diesen Zeiten öffentlich zu machen? Vielleicht hat aber auch irgendwer nur seine Garderobe umgebaut? Und das trotz der Bitten der Stadtwerke, nicht gerade jetzt aus Langeweile mit dem Entrümpeln anzufangen, damit die Müllabfuhr nicht noch zusätzlichen Müll abtransportieren muss. |
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