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13. März 2023
Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem März 2023
10.03.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1971 (Detail) - Lieblingspfeil Nr. 1971 von Hannes Kater
LP 1971 - Lieblingspfeil Nr. 1971 von Hannes Kater
Handgeschriebener Hinweis
Lieblingspfeil Nr. 1971
Pfeil mit aufgepreizter Pfeilbahn

Das hier sieht fast so aus, wie zwei zu eng gesetzte, handgezeichnete, reduzierte Dreiecksspitzenpfeile, ist aber eine, höchstwahrscheinlich durch Unachtsamkeit, aufgespreizte, und recht kurze, Pfeilbahn mit Pfeilspitze...

Das Ergebnis hat eine erstaunlich
geringe Zeigekraft und zieht aus der Nähe seltsam ungelenk aus.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem März 2023
09.03.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1970 - Lieblingspfeil Nr. 1970 von Hannes Kater
LP 1970 - Lieblingspfeil Nr. 1970 von Hannes Kater
Beklebtes Schaufenster, Berlin
Lieblingspfeil Nr. 1970
Negativer Pfeil

Die Silhouette eines Pfeils? Oder ein Cut-Out eines Pfeils?
Auf jeden Fall schön ist d
er einleitende Schwung, mit dem der obere Start der Pfeifbahn beginnt.

Ansonsten:
- ein Pfeil, der Durchblick ermöglicht
- ein immaterieller Pfeil
- so rot... und doch so farblos
- ein Pfeil mit vielen Rundungen
- ein Scheiben-Pfeil
Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem März 2023
So eine Bildfindung findet sich
nicht nur nirgends bei Gerhard
Richter, so eine Überlagerung
von Gesichtern in dieser Malwei-
se findet sich, zumindest uniro-
nisch und nicht als absichtsvolles
Bad-Painting, nirgendwo...
**  Bei der Vorstellung eines kle-
inen Königreichs und dem Le-
ben am Hof erwartet niemand
eine historisch korrekte Darstel-
lung... und wenn nicht einige
am Hof als Knallchargen agiert-
en, wäre das Publikum ent-
täuscht.
Gleiches gilt für alle auftreten-
den Bäcker, Köche, Dienstbo-
ten, Stallknechte, usw.: niemand
erwartet eine realistische Darstel-
lung ihrer Gewerke oder Lebens-
bedingungen.
Wie gelingt es Ihnen, den Zufall
so zu lenken, dass ein ganz be-
stimmtes Bild mit einer ganz be-
stimmten Aussage entsteht, denn
das ist doch Ihr erklärtes Anlie-
gen?
Ich habe eben nicht ein ganz
bestimmtes Bild vor Augen, son-
dern möchte am Ende ein Bild
erhalten, das ich gar nicht ge-
plant hatte. Also, diese Arbeits-
methode mit Willkür, Zufall, Einfall
und Zerstörung lässt zwar einen
bestimmten Bildtypus entstehen,
aber nie ein vorherbestimmtes
Bild. Das jeweilige Bild soll sich
aus einer malerischen oder visu-
ellen Logik entwickeln, sich wie
zwangsläufig ergeben. Und indem
ich dieses Bildergebnis nicht pla-
ne, hoffe ich, eher eine Stimmig-
keit und Objektivität verwirklichen
zu können, die eben ein beliebi-
ges Stück Natur (oder ein Ready-
made) immer hat. Sicherlich ist
das auch eine Methode, um die
unbewussten Leistungen einzu-
setzen, soweit wie möglich. – Ich
möchte ja gern etwas Interessan-
teres erhalten als das, was ich mir

ausdenken kann. (Interview 1990)
**  Als ein Beispiel für die Schwierig-
keiten, in die man gerät, wenn mit
einer – vermeintlichen – Metonymie,
also mit einer Bezeichnung für ein
Phänomen, die Sprache oder
Schrift betreffend, versucht wird,
Phänomene der Bildherstellung
und -betrachtung vorzustellen, siehe
meinen Beitrag vom 07.10.2010.
Vgl. Julia Kristeva (Autor als
Schnittpunkt von Diskursen, 1965)
und Roland Barthes (Tod des
Autors, 1968): bei der Frage nach
dem Sinn eines Textes geht es
nicht mehr in erster Linie um die
"Autor-Intention", es sondern viel
mehr darum, wie Zitate und Ver-
weise in Texten verknüpft und
moderiert werden. Auch Foucault
postulierte 1969 das „Verschwin-
den des Autors“, denn der sei we-
der der Eigentümer seiner Texte,
noch für sie verantwortlich, weder
ihr Produzent noch ihr Erfinder.
03.03.2023 Zeichnung auf Instagram
Pfeil ohne Autor

Ausschnitt Screenshot - Werk ohne Autor
Eingang zur Kunstakademie Düsseldorf, Screenshot (1) aus "Werk ohne Autor" von von Donnersmarck, dessen Film aktuell über die ARD-Mediathek zu streamen ist.
Ausschnitt Screenshot - Werk ohne Autor
"Pfeil ohne Autor" – KEIN Screenshot aus "Werk ohne Autor"
Ausschnitt Screenshot - Werk ohne Autor
Screenshot (2) (Ausschnitt) aus "Werk ohne Autor"
Ausschnitt Screenshot - Werk ohne Autor
Screenshot (3) (Ausschnitt) aus "Werk ohne Autor"
Wenn einer bewusst hinter dem Stand des aktuellen Wissens und Diskurses zurück bleibt, was bedeutet das?

Wenn einer es als Regisseur besser weiß, als sein Protagonist, dessen Leben und Wirken der Film vorstellt, was bedeutet das?

Wenn ein Regisseur für seinen Film Gemälde eines sehr bekannten Malers leidlich gut nachempfindet (siehe Kopie von "Onkel Rudi", Screenshot (2)), weil er zum einen die Bildrechte nicht erhielt – und zum anderen bei einigen Gemälden die Gesichter anderer Hauptdarsteller des Films in eben diesen Bildern braucht – aber sich ausgerechnet bei einem als Schlüsselbild im Film vorgestelltem Bild (Screenshot (3)) schrecklich vertut
*, was bedeutet das?

Wenn einer einen Film inszeniert, der alle stilistischen Eigenheiten eines für das ZDF produzierten Märchenfilms
** aufweist, damit aber für den Auslands-Oscar antreten kann, was bedeutet das für die Filmkritik und Filmwirtschaft in Deutschland?

Generell gilt: eigentlich jede Einstellung ist zu lang, eigentlich jedes Setting ist zu clean, eigentlich immer wird das Set-Design und Requisite unlässig, also kleinkindstolz, vorgeführt – und bei eigentlich jeder Äußerung jedwedes Protagonisten zu Kunst fühlt man sich nicht wohl, egal, ob es sich um billige Witze oder um naiv ernstgemeinte Statements handelt, die die Geschichte illustrieren – und die Haltung des Regisseurs vorstellen – sollen.


Wie ist "Werk ohne Autor", der Titel des Films, zu verstehen?

Ein
Werk ist rechtlich dann ein "Werk", wenn eine "persönliche Schöpfung" eines "Urhebers" vorliegt. Diese Schöpfung "muss" einen "geistigen Gehalt" haben – die weiteren Ausführungen "Wahrnehmbare Formgestaltung", "Individualität" (des Urhebers) machen es nicht besser oder klarer...

Gerhard Richter: "Ich habe eben nicht ein ganz bestimmtes Bild vor Augen, sondern möchte am Ende ein Bild erhalten, das ich gar nicht geplant hatte."
*

Ansonsten:
- Ready-made (seit 1913/14)
- Fotorealismus nach Fotovorlagen (Ende 60er Jahre)
- Appropriation Art (seit ca. 1977)
- Fotos zu „refotografieren“ führte Richard Prince in den Kunstbetrieb ein, bekanntestes Beispiel ist seine zwischen 1980–1987 entstandene Serie „Cowboys“, für die er die, für Außenwerbungen weltweit eingesetzte, Werbefotos für die Zigarettenmarke Marlboro des Schweizer Fotografen Hannes Schmid abfotografierte und nur wenig (bedingt durch technische Limitierung: andere Körnigkeit, Farbverschiebungen... und kleinerer Ausschnitt) veränderte.
- Der moderne (ab 1980) bildende Künstler versteht sich nicht mehr so sehr als neu Schaffender, sondern in sieht sich in der Rolle des Kurators, der Bilder auswählt, weiterverarbeitet und in Kontexte setzt. Vgl. auch mitKristeva/Barthes.
Und:
- "Meine Bilder sind klüger als ich." (Gerhard Richter)
- "Die Metapher ist weit klüger als ihr Verfasser, […]" (Georg Christoph Lichtenberg)
- "Mythen antworten nicht auf Fragen, sie sind die Frage" (Hans Blumenberg)

Unter einem
Autor** versteht man in erster Linie den Urheber oder Verfasser eines Textes. Entlehnt (2. Hälfte 15. Jh.) aus lat. auctorautor, was u.a. für Förderer und Veranlasser (sehr schön!) stand.

Und das "
ohne Autor" ist eine ungelenke Referenz auf eine Diskussion in der Literaturwissenschaft* Ende der 60er Jahre...

"Werk ohne Autor" im Jahr 2018, scheinbar affirmativ und positiv, auf die Arbeit des Malers Gerhard Richter zu münzen, ist schon ziemlich schräg.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem März 2023
* Siehe Eintrag vom 10.02.2023
01.03.2023 Zeichnung auf Instagram
Pfeile und Flitzpiepen* in Berlin

Situation (in Berlin) mit Pfeil, Hannes Kater 2023
Schaufenster einer eben umstrukturierten und renovierten Bibliothek in Berlin: sieht eigentlich alles aus wie immer...
Medienberichten zufolge zeichnet sich eine Annäherung zwischen CDU und SPD nach der Wiederholungswahl ab...

Ach Mensch... ich halte es ja für unwahrscheinlich, dass die Mehrzahl der wenigen SPD-Wähler der Partei ihre Stimme gegeben haben, damit sie der kleinere Partner einer, immer noch so genannten, also einer sogenannten, großen Koalition werden.

Die wievielte
nicht wahrgenommene Chance der SPD ist das eigentlich, einer sogenannten linken Mehrheit zur Regierungsmacht zu verhelfen?

Überraschung: könnte es sein, dass die SPD das eigentlich nie wollte?




Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
24.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1969 - Lieblingspfeil Nr. 1969 von Hannes Kater
Berlin Weißensee
LP 1969 - Lieblingspfeil Nr. 1969 von Hannes Kater
Lieblingspfeil Nr. 1969
Verpfeilter Buchstabe (R)

Bei diesem verschlungen verpfeiltem "R" gibt es als zusätzliches Extra ein von der Pfeilspitze und der Pfeilbahn eingezwängtes Herz-Symbol...



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
23.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1968 - Lieblingspfeil Nr. 1968 von Hannes Kater
Verpfeiltes "A" in einem tag, Außenwerbung in Berlin
Lieblingspfeil Nr. 1968
Verpfeilter Buchstabe)

Aus dem "A"-Querstrich den Start einer Pfeilbahn zu machen, liegt natürlich nahe... trotzdem passiert es nicht so oft... und auch selten so schwungvoll wie hier, wo die Pfeilspitze auch noch von einer gewichtigen geschlossenen Dreiecksspitze gegeben wird.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
* Siehe Eintrag vom 10.02.2023
22.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Nachtrag zu Kunstpfeil_64*

Nachtrag zu Kunstpfeil_64 von Hannes Kater
Untited (Porträt M.U.H.), 1982, Öl, 52,5 x 73,5 cm
Für meinen VHS-Kurs, mit dem ich auch die gerade zu Ende gehende Kippenberger-Ausstellung bei Hetzler in der Goethestraße besucht habe, hatte ich ein Bild von ihm etwas digital überarbeitet, um vor Ort auf meinem iPad Optionen des "Bad Painting" nachvollziehbar vorführen zu können.

Für die Website habe ich aus den einzelnen didaktischen Schritten eine kleine Animation gebastelt... Ich hoffe, es wird deutlich, dass der Einsatz von Buchstaben, bzw. Text, und Zeichen (wie etwa einem Pfeil) den Bildraum verändern, weil sie – scheinbar –
in einem anderen Raum, einer abstrakteren Ebene, die nicht zum natürlich angenommenen Bildraum gehört, operieren.

Nicht nur verschwinden in der Animation die Buchstaben – "M.U.H." sind eher ein Kürzel aus Buchstaben, als "Text" – und der Pfeil, sondern das Bild wird auch gerade gerückt, um die offensichtliche Nutzung einer Bildvorlage, die von Kippenberger als absichtsvolles Zitat vorgeführt wird, zurück zu nehmen...



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
1  Flusser (nach Hartmann),
mit Zitat von Ernest Gellner,
über Schrift und Literalität,
"Zeichnen" und "Bild" er-
setzen "Schrift" und "Lite-
ralität" und aus "Sprecher"
wird "Produzent".
Quelle: Medien sind keine
"Begriffe"
von Frank Hart-
mann
20.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Textsample*

Zeichnen als Prozeß zur Generierung von Bildern, die sich vom Kontext ihrer Hervorbringung emanzipieren, und letztlich das in der linearen Abstraktion „entkörperlichte Wort“ (Ernest Gellner)... das bedeutet in Zeichnungen und Bildern ausgelagerter Sinn ohne (anwesenden) Produzenten oder Betrachter, also eine relativ unabhängig von sehenden und interpretierenden Subjekten existierende Bedeutung.1




* Textsamples: Texte anderer, die ich etwas umgeschrieben habe. Aus im Ausgangstext erwähnten Tätigkeiten wie schreiben oder filmen wird in der Umarbeitung dann zeichnen. Und wenn irgendwo ein Name fällt, wird der oft mit dem meinigen ersetzt.
Mehr Textsamples hier.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
17.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

Situation zu LP 1967 - Lieblingspfeil Nr. 1967 von Hannes Kater LP 1967 - Lieblingspfeil Nr. 1967 von Hannes Kater
Detail des Schriftzugs einer Chips-Sorte, beworben auf einem Info-Screen der Firma Wall auf einem U-Bahnhof in Berlin
Lieblingspfeil Nr. 1967
Verpfeilter Buchstabe (i-Punkt)

Der i-Punkt wird hier von einem Dreiecksspitzenpfeil gegeben... überhaupt soll ziemlich viel von der Gestaltung der Chipstüte zackig und energetisch wirken... und auch die einzelnen Chips scheinen dreieckig, also pfeilspitzig, geformt zu sein.



Vgl. auch mit LP 496, einem weiteren verpfeilten i-Punkt.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
1  Zitiert nach: Pressetext (ohne AutorInnenangabe) für Carroll Dunhams Ausstellung Selected Drawings (Januar - Februar 2023) in der Galerie Max Hetzler, Bleibtreustraße 15/16
Zitiert nach: Joseph-Beuys-Ausstellung in Dresden: Zeichnungen des Meisters. Marlen Hobrack in der Berliner Zeitung, 7.8.2021
Zitiert nach: Fragen Sie Reich-Ranicki, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 26.02.2006, Nr. 8 / Seite 28
16.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Textsample

Textsamples: Texte anderer, die ich etwas umgeschrieben habe. Aus im Ausgangstext erwähnten Tätigkeiten wie schreiben oder filmen wird in der Umarbeitung dann zeichnen. Und wenn irgendwo ein Name fällt, wird der, wenn es den passt, mit dem meinigen ersetzt.
Mehr Textsamples hier.
"Für [Kater] ist der Akt des Zeichnens sowohl eine Routine, als auch ein Grundstein für das Arbeiten mit anderen Medien in seinem multidisziplinären Ansatz."1

Die hier gezeigten Zeichnungen geben Aufschluss darüber, "wie sich für [Kater] Zeichnen und Nachdenken verknüpfen. Nicht [nur] für sich selbst stehen die Arbeiten, sondern für ein komplexes Gewebe aus Bildern, Worten und deren Verknüpfungen, die für [Kater] zum Ansatzpunkt forschenden Zeichnens und Nachdenkens wurden."
2

[Kater] ist "ein großer Stilist, seine zarten, gelegentlich" an den Jugendstil gemahnenden, Linien "zeugen von sensibler Beobachtungsgabe und vorbildlicher [zeichnerischer] Disziplin." Dialog und Austausch zwischen Menschen bestimmen seine Bildfindungen, die den Schluss zulassen, das Kater die von ihm gezeigten, man kann auch sagen zeichnerisch aufgeführten, Situationen voller sexueller Metaphern, mal als lustvoll, mal auch als befremdlich, empfindet. Ihre Höhepunkte erreichen Katers Zeichnungen und Wandbilder, wenn er einzelne Situationen zu komplexen Tableaus zusammenstellt.
3



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
15.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1965 - Lieblingspfeil Nr. 1965 von Hannes Kater
LP 1965 - Lieblingspfeil Nr. 1965 von Hannes Kater
Werbung an der Fassade eines Getränkemarktes
LP 1966 - Lieblingspfeil Nr. 1966 von Hannes Kater
Lieblingspfeil Nr. 1965
Pfeile mit unklaren räumlichen Bezügen

Hier sollen wohl
zwei Pfeile dabei helfen, die Funtionsweise von Tauschzylindern für Trinkwassersprudler vorzustellen... aber so ganz klar wird das mit der Abbildung auf dem Plakat nicht, denn anscheinend braucht man drei frische, also noch nicht benutzte, Zylinder – und dann sollen der linke und der rechte Zylinder um den mittleren Zylinder drumrum bewegt werden?



Lieblingspfeil Nr. 1966
Ein-Linien-Pfeil

Tag mit verpfeilten "S" gleich nebendran.
Bei dem Pfeil handelt es sich um eine Ein-Linien-Variante, wo die gezeichnete Pfeilbahn scharf abbiegt, um eine geschlossene Dreiecksspitze an einem der Eckpunkte der Basisseite des Pfeilspitzendreiecks beginnen zu können: eine eher seltene Variante.


Hannes Kater – Detail Tageszeichnung vom 19.09.2016
Mehr FDP:
•  5,0005 Prozent 05.02.2020
•  Wieder drüber... 19.09.2016
•  Wahl läuft 28.03.2011
Offensive Doppelmoral 24.02.2011
•  Vorschlag zur Reformation des Wahlrechts 21.09.2009
•  Leistungsträger? 19.01.2009
•  FDP verbieten 19.09.2005
14.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Immerhin...

LP 1964 - Lieblingspfeil Nr. 1964 von Hannes Kater
Beschädigter Hinweispfeil auf einem Berliner U-Bahnhof
Es wurde mal wieder gewählt in Berlin – und, oh Freude: diesmal hat es die FDP nicht über die 5% Hürde* geschafft.



Lieblingspfeil Nr. 1964
Beschädigter Pfeil

Resilienz... das ist doch gerade ein Modewort, oder?
Und welches Zeichen verfügt darüber mehr, als jedes andere Zeichen? Genau: der Pfeil.
Links ein aktuelles Beispiel...







Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
Detail aus dem Februar 2023
Phallus-Pfeil-Unschärfen
LP 1613 Phallus und Pfeil in einem Scratching kaum zu unterscheiden
LP 1441 Phallus und Pfeil gehen ineinander über (Pfeil als Phallusverlängerung)
LP 1411 Phallus und Pfeil annähernd gleich in einem tag eingesetzt
LP 443 unfreiwillig phallischer Pfeil: zu nahes "C" wird hodenähnlich
LP 902 unfreiwillig phallischer Pfeil
LP 1155 unfreiwillig phallischer Pfeil
Gewollt unphallisch wirkende Pfeile
LP 448 mit schwungloser konvex-defensiver Spitze
LP 1376 mit schwungloser konvex-defensiver Spitze
11.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1963 - Lieblingspfeil Nr. 1963 von Hannes Kater
Detail (Logo) einer Wahlwerbung der Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung
LP 1963 - Lieblingspfeil Nr. 1963 von Hannes Kater
Lieblingspfeil Nr. 1963
Pfeile in Logos von Parteien (2)

Der rote Pfeil steht für Schäden und Abfallstoffe, die sich im Menschen, hier der, gefährlich, rote Kreis, ansammeln, der grüne Pfeil steht für die Beseitigung der Schäden und Abfallstoffe ("auf molekularer und zellulärer Ebene") – und eigentlich sieht das so entstehende Logo aus, wie ein Logo für eine handfeste Transport- oder Entsorgungsfirma.

Außerdem ist in anderen, von der Partei verantworteten, ähnlich gebauten Grafiken, der rote Pfeil mit "Zeit" und der grüne Pfeil mit "Zukünftige Medizin" ausgezeichnet.
Das mutet schon auch an wie eine wissenschaftliche Illustration... und erinnert vor Allem an stilisierte Abbildungen von medizinischen Ab- und Kreisläufen, etwa dem Blutkreislauf.

Allerdings ist bei allen Abbildungen von Vorgängen, die kreisläufig organisiert sind, der Fortschrittsgedanke selten mitgemeint, es geht eher um Aspekte der Wiederholung und Wiederkehr...



Auffallend ist leider, dass Parteien, die Logos mit Pfeilen haben, für mich nicht wählbar sind.

Vgl.: Logo der AfD.
Die AfD hatte neulich mal (August 2022) Weingummi in Form ihres Partei-Pfeils produzieren lassen und als Wahlwerbung verteilt... blöd nur, dass die Weingummi-Teilchen sehr phallisch ausssahen.
Abgesehen von der kleinen Blamage, die eher folgenlos blieb, kann man die Panne auch als Hinweis darauf nehmen, dass dem Pfeil als Solches und Phänomen, oft phallische Aspekte eigen sind...
Vgl. Link-Sammlung rechts.
Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
WeitereKunstpfeile:
09.02.2023 – Kunstpfeil_64
05.09.2022 – Kunstpfeil_63
01.11.2021 – Kunstpfeil_62
21.09.2021 – Kunstpfeil_61
16.09.2021 – Kunstpfeil_60
29.10.2020 – Kunstpfeil_59
28.10.2020 – Kunstpfeil_58
18.09.2020 – Kunstpfeil_57
12.03.2020 – Kunstpfeil_56
27.02.2020 – Kunstpfeil_55
20.06.2019 – Kunstpfeil_54
25.02.2019 – Kunstpfeil_53
31.01.2019 – Kunstpfeil_52
[...]
Galerie Capitain Petzel
Martin Kippenberger
Heavy Burschi
21.01. – 18.02.2023

Die insgesamt 51 Fotovorlagen von den von Carpenter, nach Abbildungen von Arbeiten Kippenbergs, gemalten Bildern wurden zerstört und in drei selbstgebaute Container verfrachtet, die dann jeweils, zusammen mit jeweils ungefähr einem drittel der abfotgrafierten, mit Applikationen verfremdeten Malereien, eins von drei Sets von "Heavy Burschi" bildeten...
10.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Kunstpfeil_65

Kunstpfeil_65 (Detail) von Hannes Kater
Kunstpfeil_65 von Hannes Kater
Untited (Up Side Down And Turning Me) aus der Serie Heavy Burschi, 1989/90, Farbfoto, 60 x 50 cm
Kunstpfeil_65
Pfeil mit Knopf

1989 gemalt von Merlin Carpenter, einem Assistenten von Martin Kippenberger, von Kippenberger himself dann mit Applikationen (kleiner Elefant aus Glas oder Plastik, Knopf, usw.) versehen und fotografiert – und dann, im Maßstab 1 zu 1 (im Verhältnis zur Malerei) gerahmt und als Teil der Serie "Heavy Burschi) bei Capitain Petzel* als gerahmtes Foto ausgestellt...

... und jetzt von mir mit spiegelnder Verglasung fotografiert, um die relativierende Wirkung eines in eine Pfeilspitze applizierten Knopfes zu dokumentieren. Durch den Knopf – und auch die spiegelende Oberfläche – wird der Pfeil objekthafter, wird, etwas, herausgelöst aus der zweidimensionalen Flächigkeit... und durch den nun mitgedachten, mitwahrgenommenen, Raum wird die Zeigekraft des doch eigentlich zweidimensionalen Pfeils relativiert und auch weniger eindeutig, weniger relevant...


Material zum Text-Zitat:
"Up side down you turning me" ist eine Zeile aus dem Lied Upside Down von Diana Ross, das mit "You‘re giving love instinctively / 'Round and 'round your're turning me / Upside down / Boy, you turn me inside out" fortgesetzt wird und tief im kollektiven Gedächtnis der vor 1970 Geborenen verankert ist.

Den Song haben Bernard Edwards und Nile Rodgers (beide eigentlich bei der Band Chic) 1980 für Diana Ross geschrieben.


Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Februar 2023
Nachtrag zu Kunstpfeil_64
WeitereKunstpfeile:
05.09.2022 – Kunstpfeil_63
01.11.2021 – Kunstpfeil_62
21.09.2021 – Kunstpfeil_61
[...]
Galerie Max Hetzler Berlin, Goethestraße 2/3, 10623 Berlin
heute denken – morgen fertig
13.01. – 25.02.2023
09.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Kunstpfeil_64

Kunstpfeil_64 (Detail) von Hannes Kater
Kunstpfeil_64 von Hannes Kater
Untited (Porträt M.U.H.), 1982, Öl, 52,5 x 73,5 cm*
Erstaunlich wichtig sind hier die Punkte hinter dem M, U und H, die das platt-dämliche Kuh-"MUH", das es ohne die Punkte wäre, öffnen zu etwas, was zwischen einer geheimnissvollen Abkürzung, etwa für die Organisation der Mordbereiten Ultra Hedonisten, oder einem Personennamen, etwa Mark Uwe Holtzbrinck... oder eben doch nur ein Hinweis auf den Beruf des dargestellten Protagonisten, etwa einem Rancher oder Cowboy – der allerdings auch noch aussieht, als sei er, also die Bildvorlage, eher ein Standfoto von einem Schauspieler... denn dass das Bild nach einer Vorlage gemalt wurde, und somit höchstwahrscheinlich ein Zitat (Standfoto aus einer Film- oder TV-Produktion) eines Zitats (kulturell tradierte Vorstellung eines Ranchers oder Cowboys), ist, ist sowieso klar.

Die Bedeutung des M.U.H. bleibt offen, weil sie nicht eindeutig zu klären ist – und somit vermittelt sich dem Betrachter eine gewisse Lakonie und Weltabgeklärtheit ob der Zitate, Anspielungen und Möglichkeiten: obwohl man (im Detail) nichts versteht, blickt man doch durch... und fühlt sich aufgenommen in die, eher exklusiv vermutete, Gruppe der unnaiven Cleveren...

Allerdings: "aufgenommen" als Bezeichnung dieses Vorgangs ist für die meisten Betrachter eher nicht stimmig – ein aktives "beitreten" passt für sie besser... ein automatischer – und nicht mehr rückgängig zu machender – Beitritt in die oben beschriebene Gruppe.

Und
die Rolle des Pfeils, der das "M.U.H." dem müde blickenden Typen zuordnet, ist für die Wirkung der drei Buchstaben, und ihren jeweiligen Punkten, gar nicht zu überschätzen.

Nicht nur sorgt der Pfeil für die "M.U.H."-Vernüpfung, er lenkt auch den Blick auf die Neigung des Kopfes, sowie den Umstand, dass der Kopf aus einer leichten Untersicht dargestellt wird.
Zur Rolle des Pfeils gehört auch noch, dass er von dem, auffallend harten, Schatten der Hutkrempe im Hintergrund mit seiner Zeigerichtung fortgesetzt zu werden scheint – und so dass kleine Bild, zusammen mit der dunklen (angedeuteten) Flucht (gegen die Neigerichtung des Kopfs) am linken Rand und dem dunklen Fleck rechts unten, dynamisiert.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Jahr 1996
Detail aus 2023
Gigant des Jetzt – Johannes Vermeer. Hanno Rauterberg in: Zeit Online, 08.02.2023
*  Anspruchsvoller formuliert: Die Malerei des bilderzeugenden Vermeer spiegelt sein Bewusstseinsniveau, sein visuelles In-der-Welt-Sein, ungewöhnlich nachvollziehbar wider, weil er mit einer Art Wahrnehmungsgrammatik arbeitet, die für den Betrachter ungewohnt deutlich nachvollziehbar ist.
08.02.2023 Zeichnung auf Instagram
Bilddeutung(en): den Betrachter einladen...

Darsteller *25 Willkomm (Variante Stuhl) von Hannes Kater
Die Qualität von Vermeer ist das Abbilden des menschlichen Sehens, bzw. das der Wertigkeiten, die durch emotionale und physiologische Eigenheiten des Sehenden in der Wahrnehmungsverarbeitung als "Signal mit persönlicher Färbung" im Hirn zur weiteren Verarbeitung weiter gereicht werden.
Beispiele: unterschiedliche Dedailgenauigkeit, nicht kohärente Unschärfen und Lichter, die ein technischer Apparat mit einer "gleichmäßigen" Erfassung (früher) so nicht hinbekommen hätte. Früher meint in erster Linie analoge Kameras, die ohne digitale Nachbearbeitung der Rohdaten auskommen mussten (… oder konnten). Die aktuellen Filter kommen schon erstaunlich / erschreckend gut an Phänomene und Lösungen heran, die Vermeer in seinen Bildern einsetzt.
*
... ins Bild?
Hanno Rauterberg schreibt in der Wochenzeitung Zeit über seine Eindrücke nach einem Besuch der aktuell laufenden Vermeer-Ausstellung in Amsterdam:
Jan Vermeer ist der "Erfinder des Privaten: […] nie fällt bei ihm der Blick durch die Fenster ins Freie. Und doch, […] Vermeer weiß seine Kunst zu entgrenzen, trotz des Rückzugs. Denn er öffnet die unsichtbare Wand: die zu uns, dem Publikum. Mal stellt er einen
Holzstuhl in seine Bilder, wie eine Aufforderung, doch bitte Platz zu nehmen.
[…] Heute würde man es partizipative Kunst nennen. Sie ist sich selbst genug und wird doch zur Einladung an alle: das Bild zu betreten […].
*

So eine Beobachtung freut mich natürlich, weil ich da an den Lexikon-Eintrag zu meinem Darsteller *25 Willkomm denke, der sich optisch von einem Stuhl ableitet und dessen dort eingetragene (mögliche) Bedeutungen so klingen: "dem Betrachter einer Zeichnung (einer künstlerischen Arbeit) 'einen Platz anbieten', bzw. dies in einer Zeichnung [zu] thematisieren, betrachterfreundlich arbeiten. Ideologisch: den Betrachter ernst nehmen."

Wenn Rauterberg Vermeers Bilder als "unspektakulär" beschreibt – und, fast schon irritiert, feststellt, dass "eigentlich […] überhaupt nichts" passiert, nur um dann anschließend zu formulieren, dass das "Nichtssagende" ermöglicht, "dem Unausgesprochenen einen Raum zu geben", dann verfehlt er, wie so viele, die Texte über Bilder und Bildbetrachtung schreiben, dass eigentliche Ziel, nämlich dem Betrachter etwas an die Hand zu geben, das ihm ermöglicht genauer hinzugucken, aus den Augen und produziert nur möglichst ungreifbare und unangreifbare Formulierungen, die seine Rat- und Hilflosigkeit ins schön Metaphysische verschieben und der Rezeption in keinster Weise aufhelfen...

Ein Versuch von mir, DIE Qualität von Vermmers Bilder zu beschreiben, kann man links (und rechts) nachlesen.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Jahr 1996
Detail aus 1996
30.01.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1962 - Lieblingspfeil Nr. 1962 von Hannes Kater
Werbung für einen Spielsalon
Lieblingspfeil Nr. 1962
Interessanter Pfeilbahnstart

Interessante Lösung für die Übergangsstelle eines auf sich selbst verweisenden 24/7-Pfeils, also die Handhabung der notwendigen Überleitung von Pfeilspitze zu Pfeilbahnstart: es wird in der Farbe des Pfeilspitze gestartet, von der sich dann abschnittsweise entfernt wird, um die dann durchgezogene Pfeilbahn doch wieder in der Pfeilspitzenfarbe zu halten.


Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Jahr 1996
Detail aus 1996
27.01.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1961 - Lieblingspfeil Nr. 1961 von Hannes Kater
Hinweis an einer Hauswand in Berlin Lichterfelde
Lieblingspfeil Nr. 1961
Massiver Pfeil

Eher selten: hier sind die Pfeilspitzen-Arme breiter als die Pfeilbahn... und um trotzdem einen ausgewogenen Eindruck zu erzeugen, wurde das obere Pfeilärmchen etwas schlanker und länger gestaltet, als das untere. Aber leicht konisch zulaufen tun sie beide...


Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Jahr 1997
Detail aus 1997
13.01.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1960 - Lieblingspfeil Nr. 1960 von Hannes Kater
Richtungshinweis mit tag auf einem S-Bahnhof in Berlin
Lieblingspfeil Nr. 1960
Pfeil mit blassem Parasit

Ein Tag, das optisch hinter dem oberen Pfeilspitzenärmchen zu liegen scheint, aber trotzdem
mitgemeint sein könnte: da geht es nach / zu "EFES"...



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Jahr 1996, Filzstift auf A4 Papier
Detail aus 1997
09.01.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1959 - Lieblingspfeil Nr. 1959 von Hannes Kater
Pfeil an einem Schaufenster in NYC
Lieblingspfeil Nr. 1959
Pfeil mit interessantem Pfeilbahnstart

Der Gestalter dieser Pfeilbahn
zitiert die Befiederung des Pfeilschafts beim Waffenpfeil – und kerbt den Pfeilbahnstart derart übertrieben ein, dass ich da eine negative Pfeilspitze sehe, die so anmutet, als könnte da ein nachfolgender Pfeil andocken.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Jahr 1997
Detail aus 1997
Weitere Im Vorbeigehen
Im Vorbeigehen_03
Im Vorbeigehen_02
Im Vorbeigehen_01
08.01.2023 Zeichnung auf Instagram
Im Vorbeigehen – Sonderausgabe

16. Dezember, 6:10 Uhr.
Er betritt die Bahnhofshalle. Auf der großen Anzeigetafel: 6:23 Uhr – über eine Stunde Verspätung. So geht er in dies kleine Stehcafé. Da steht eine in sich zusammengesunkene Frau an einem Tisch. Mit dem Rücken zu ihm und sehr konzentriert auf dies Stehen und Rauchen. Mehr ein Paffen...
"Und sie... wa... – was das Schlimme ist, ich krieg keinen Stiefel an – durch den Verband. Er hat gesagt Bewegung, hat er gesagt, muss ich schon haben, der Arzt. Wenn ich nicht rausgegangen wär mit meinem Freund, wär das mit dem Schlüssel nicht passiert."
Sie wird sicherer, es ist jetzt eine Ansprache an die Welt:
"Muss mich auch viel hinsetzen mit dem Fuß, viel hinsetzen. Bin ja nun schon geimpft worden wegen meinem Fuß – Wundstarrkrampf – bei dem Tempel..., Templer, bei... der alte Doktor ist gestorben, da in der Praxis – damit
keine Thrombose entsteht."
Sie hat sich umgedreht, spricht in den Raum, zu der Frau hinter dem Tresen und ihm – aber beide sind sie nicht gemeint. Es geht um mehr:
"Das wird vielleicht ein Weihnachten, dass steht mir bis oben hin. Das ist teuer – oh das ist teuer... 4 Mark, 4 Mark, 4 Mark, 4,50 Mark die Wurst. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich für 5 Mark eine Wurst gegessen. Meine Eltern saufen beide, ich halts zuhause nicht aus. Deshalb bin ich nach meinem Freund gezogen. Schlimm ist das mit denen, einmal hat einer die Polizei geholt. Da hat er den Polizisten einen Kuss gegeben – die haben gesagt, sie kommen nie mehr wieder."
Das Stehcafé füllt sich mit Menschen, die Frau verstummt und zündet sich eine Zigarette an.

So aufgezeichnet (und nicht weiter redigiert) im Dezember 1997. Ort der Handlung: Hauptbahnhof Braunschweig





Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Jahr 1997, Filzstift auf Papier (21 cm x 29,7 cm)
Detail aus 1997
04.01.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1958 - Lieblingspfeil Nr. 1958 von Hannes Kater
Lieblingspfeil Nr. 1958
(Scheinbar) agitatorischer Pfeil

Hier
scheint ein Pfeil aggressiv auf einen im Bett liegenden Protagonisten einzuwirken – und um ihn herum ist pfeiltechnisch auch einiges los.

Es geht hier um "Die 5 Indikationen der Händedesinfektion". Denn: "Keine Chance den Krankenhausinfektionen".

Interessant auch die blau unterlegten Hinweise mit Pfeilähnlichen Spitzen, die helfen, die "direkte "und "erweiterte" Patientenumgebung zu markieren.


LP 1958 - Lieblingspfeil Nr. 1958 von Hannes Kater
Hinweisschild im Virchow-Klinikum, Berlin
Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Jahr 1997, Filzstift auf Din A4 Papier
Detail aus 1997
03.01.2023 Zeichnung auf Instagram
Lieblingspfeile

LP 1957 - Lieblingspfeil Nr. 1957 von Hannes Kater
Berlin Prenzlauer Berg im Dezember 2022
Lieblingspfeil Nr. 1957
Pfeil mit Schnee

Sylvester lagen die Temperaturen in Berlin bei knapp 20 Grad... aber Mitte Dezember fiel etwas Schnee, der auf Autos sogar einige Zeit liegen blieb.

Die
Pfeilspitze irritiert räumlich, weil der Bogen der Pfeilbahn räumlich dargestellt wird, die Spitze aber nicht entsprechend eingedreht wird – wie in der Animation rechts oben.



Hannes Kater – Detail einer Zeichnung aus dem Jahr 1996, Filzstift auf Din A4 Papier
Detail aus 1996
... die diese nicht immer mit
lauteren Absichten um-
zusetzen bestrebt war.*
Frank Hartmann († 2019),
Medienwissenschaftler,
bzw. Medienphilosoph
02.01.2023 Zeichnung auf Instagram
Hallo 2023

LP 19xx - Lieblingspfeil Nr. 19xx von Hannes Kater
Ausgesetztes Schaukel-Schaf, Berlin Weißensee
"Die Eindeutigkeit als Kommunikations-prinzip gehört zu den Phantasmen der Moderne...*

So zitiert gefunden in einer alten Datei von mir
aus dem Jahr 2001... aus dem auch die folgende Passage, diesmal von mir, stammt: "Es mag ja sein, dass ich nicht so gut schreibe und so für Unklarheiten sorge... also, um es nochmal deutlich zu machen: ich schreibe über das Abbilden von DENKEN – nicht vom Abbilden von Sprache. Den, mir nicht zentralen, Vergleich mit Schrift führe ich nur, weil es auch ein Notationssystem ist, allerdings ein eindeutig linear organisiertes.

Und die
Seitenstatistik von 2022 hier.



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Pfeil runter 31. Dezember 2022
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